3,5 Straftaten pro 100 Bürger


Am Dienstag wurde der "Bericht zur Sicherheitslage" vorgestellt: Polizeirat Michael Danninger, Kriminalrat Gerhard Huf, Polizeipräsident Rudolf Kraus, Leitender Polizeidirektor Michael Liegl und Polizeioberrat Klaus Müller (v.r.)

Gesamtstraftaten



Deliktsbereiche



Gewaltkriminalität



Straßenkriminalität



Diebstahlskriminalität



Vermögens- und Fälschungsdelikte



Rauschgiftkriminalität



Jugendspezifische Delikte



Die Gemeinden


(Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr ein kleines bißchen sicherer geworden, hieß es von der Polizei im "Bericht zur Sicherheitslage".

Die Zahl der Straftaten sind zwar absolut wie auch relativ zurückgegangen, allerdings absolut nur um kaum merkliche 0,2 Prozent. Ähnlich sank auch die sogenannte Häufigkeitszahl - der Anteil von Straftaten pro 100.000 Einwohner - um eine Winzigkeit (sechs Punkte) auf 3563 Punkte. Das heißt: pro 100 Landkreisbürger werden 3,5 Straftaten begangen. In der Gesamtoberpfalz oder gar in Bayern geht es da viel "krimineller" zu: die Oberpfälzer kommen auf fast 4,5 Straftaten, die Bayern gar auf knapp fünf Straftaten pro 100 Bürger.

Diese Zahlen wurden am Dienstag im Rahmen des Bericht zur Sicherheitslage des Jahres 2010 im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz veröffentlicht.

Im Landkreis Neumarkt wurden 4562 Straftaten entdeckt, von denen über 65 Prozent - fünf Prozent mehr als im Jahr davor - aufgeklärt wurden.

Nun ist aber nicht Straftat gleich Straftat: Die Gesamtzahl ging ebenso wie die Zahlen bei der Gewaltkriminalität (auf 113 Fälle) leicht zurück. Bei Straßenkriminalität (von 1156 auf 910 Fälle) und Diebstählen (von 1603 auf 1445 Fälle) gab es dagegen starke Rückgänge, während die Zahlen der Vermögens- und Fälschungsdelikte von 782 auf 1.012 Fälle und die Drogenfälle von 209 auf 230 Fälle anstiegen.

Insgesamt wurden zu den 2991 geklärten Straftaten 2121 Tatverdächtige, davon 1613 Männer (76 Prozent) und 508 Frauen ermittelt. Der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen beträgt 22,7 Prozent, der Kinder: 4,1 Prozent, der Jugendlichen 14 Prozent, der Heranwachsenden 11,9 Prozent und der Erwachsenen 69,9 Prozent. Der Anteil der Tatverdächtigen unter 21 Jahren liegt damit bei 30,1 Prozent.

Am "gefährlichsten" lebt es sich im Landkreis Neumarkt in der Gemeinde Berg (Häufigkeitszahl: 6530), in Neumarkt (5547) und in Velburg (5212). Wobei man fairerweise dazu sagen muß, daß wenigstens bei den beiden kleineren Orten die Autobahnanschlüsse eine Rolle spielen: dort verderben erfahrungsgemäß durchreisende Straftäter die schöne Statistik.

Am sichersten im Landkreis Neumarkt ist man - rein statistisch jedenfalls - in Berngau (Häufigkeitszahl: 926), Deining (1229) und Breitenbrunn (1315).

Die genauen Daten sind aus den Grafiken zu entnehmen (Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)

Gesamt-Oberpfalz: erneuter Rückgang

Bereits im vergangenen Jahr konnte das Polizeipräsidium Oberpfalz nach der Umorganisation der Bayerischen Polizei ein positives Fazit ziehen, hieß es am Dienstag.

Nachdem die in der Polizeilichen Kriminalstatistik erfassten Straftaten im Jahr 2009 erstmals wieder unter die 50.000 Grenze gefallen waren, konnte im Jahr 2010 ein erneuter Rückgang erreicht werden. Mit 48.381 Straftaten, sind die Straftaten im Vergleich zu 2009 nochmals um 3,1 Prozent rückläufig. 67,3 Prozent der Straftaten und damit 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wurden geklärt.

Realisiert werden konnte diese äußerst positive Entwicklung nur durch die Mithilfe der Bevölkerung bei der Aufklärung von Straftaten, hieß es. Das Polizeipräsidium Oberpfalz appelliert an alle Bürger, auch weiterhin die Polizei aktiv bei der Verbesserung der Sicherheitslage zu unterstützen. "Den nur gemeinsam ist es möglich, dass erreichte Niveau zu halten und langfristig weiter zu erhöhen", hieß es.

Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg in der Oberpfalz im abgelaufenen Jahr um 5,9 Prozent von 30.184 auf 31.962. Bei den Verkehrsunfällen mit Personenschaden konnte ein Rückgang um 9,6 Prozent registriert werden. Um nahezu zehn Prozent rückläufig ist auch die Entwicklung bei den tödlichen Verkehrsunfällen. Im Jahr 2010 wurden 75 Personen bei Verkehrsunfällen getötet, im Jahr zuvor waren es 83. Die bedeutet einen Rückgang um 9,6 Prozent.

Damit stellt sich die Gesamtentwicklung der letzten Jahre als überaus positiv dar; im Jahr 2001 waren nämlich mehr als doppelt so viele Verkehrstote (154) zu beklagen.

Die Zahl der im Jahr 2010 im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz erfassten Straftaten ist gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent bzw. 1.532 Fälle zurückgegangen. Insgesamt wurden 48.381 Straftaten (ohne Verkehrs- und Staatsschutzdelikte) registriert. Diese Fallzahlen stellen den niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre dar. Im Vergleich ist für Bayern ein Rückgang von 2,3 Prozent zu verzeichnen.
05.04.11
Neumarkt: 3,5 Straftaten pro 100 Bürger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang