"Auch Vereine profitieren"


Im Ferienprogramm kann man die unterschiedlichsten Arten von Sport und Spiel kennenlernen

NEUMARKT. Wem es im Sommer langweilig wird, ist selber schuld: in der Gemeinde Berg bereitet man derzeit das 15. Ferienprogramm vor.

Die Gemeinde führt seit 1997 – damals von Gemeinderat Herbert Schlittenbauer initiiert und organisiert – ein Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen im Gemeindebereich durch. Die Angebote wurden Jahr für Jahr ausgeweitet und dank des Ideenreichtums sowie der Anregungen aus den Vereinen konnten die Veranstaltungen vielfältig und abwechslungsreich gestaltet werden, so dass den Kindern ein reichhaltiges Sommerprogramm zur Verfügung steht.

2010 hatten sich 1023 Kinder zu den 40 Veranstaltungen angemeldet und einige Veranstaltungen mußten sogar mehrmals durchgeführt werden. Bürgermeister Helmut Himmler und Roswitha Kuhn – in der Gemeindeverwaltung zuständig für die Organisation des Programms – hatten die Vereinsvertreter zu einem Vorbereitungstreffen für das Programm des Jahres 2011 ins Gasthaus Lindenhof geladen.

Ziel des Ferienprogramms – so der Bürgermeister – sei es, "unseren jungen Mitbürgern wärend des Sommers über ein umfangreiches Angebot an Spiel, Sport und Information einen breiten Sinn für das Gemeinsame und für Gemeinschaftserlebnisse innerhalb des eigenen Lebsnsraums zu vermitteln".

Himmler bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die zuverlässige Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass auch die Vereine Vorteile aus der Kooperation ziehen können. Über die durchgeführten Veranstaltungen hätten Kinder erstmals Kontakt mit Vereinen und deren Möglichkeiten und oftmals seien die Veranstaltungen Anlaß zum Eintritt in diesen oder jenen Verein. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels müsse man sich um die Mitglieder der Zukunft, die Kinder also, intensiver bemühen.
01.04.11
Neumarkt: "Auch Vereine profitieren"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang