Tour-Programm steht


Der "Circus Sambesi" gastiert heuer in Deining und Pyrbaum.

NEUMARKT. Es ist ein unglaubliches Jubiläum. Im 25. Jahr tourt der Circus Sambesi heuer durch die Oberpfalz und Umgebung.

Knapp 600.000 Euro an Spenden wurden für die Aktion "Menschen für Menschen" bereits eingespielt.

Aus diesem Jubelgrund gibt der Zirkus in diesem Jahr auch wieder Gas, nachdem aus unterschiedlichen Gründen in den letzten beiden Jahren mit etwas angezogener Handbremse gefahren worden war.

Allerdings, die Neumarkter werden sich noch gedulden müssen, bis ihr Haus-Zirkus wieder ein Heimspiel gibt.

Auf der Tourneeliste stehen heuer im Landkreis Neumarkt Deining und Pyrbaum. Dann geht es kurz über die Landkreisgrenze nach Burgthann-Ezelsdorf und schließlich, zum Jahresabschluss, wird mit einem Gastspiel in Oberasbach westmittelfränkisches Neuland betreten.

Auftakt für die Tournee 2011 ist am Samstag, 25. Juni, in Deining. Die Vorstellungen beginnen um 15 und 19 Uhr auf dem Platz an der Langen Gasse. In Pyrbaum schlägt der Circus am Samstag, 30. Juli auf dem Festplatz sein Zelt auf. Am 27. August sind die Bürger der Gemeinde Burgthann eingeladen, die beiden Vorstellungen um 15 und 19 Uhr auf dem Alten Sportplatz in Ezelsdorf zu besuchen. Am Samstag, 24. September, steht das blaue Zelt des Circus Sambesi auf dem Festplatz in Unterasbach.

Direktor Karl Nidermayer kann in der Jubiläumssaison auf die bewährte Mannschaft zurückgreifen. Einige der Künstler, Akrobaten und Artisten sind schon dabei, seit der Neumarkter Geschäftsmann den Entschluss fasste, seinem Leben mit dem caritativen Zirkus-Unternehmen einen echten Sinn zu geben. Und er hat damit für seine vielen Mitstreiter die Möglichkeit geschaffen, dies ebenfalls zu tun.

Die glitzernde Show ist das eine im Zirkus, das andere, fast unsichtbar dahinter, ist harte Arbeit. Sowohl die Künstler wie die Freunde Karl Nidermayers, die Scheinwerfer drehen, den Ton aussteuern und dafür sorgen, dass die Requisiten sind, wo sie sein sollen, tun das unentgeltlich. Sie reisen auf eigene Kosten an und verpflegen sich selbst. Gage? Gibt es nicht.

So ein Zelt stellt sich auch nicht von alleine auf. Schon in der Woche vor den samstäglichen Vorstellungen werden die Anker geschlagen, der Zweimaster aufgestellt und beplant und die umfangreiche Inneneinrichtung, wie Sattelgang, Manege und Sitzgarnituren aufgebaut. Die Helfer, die später für einen reibungslosen Ablauf sorgen, und auch manche unter den Artisten streifen dafür schon Mal die Arbeitshandschuhe über.

Zu den ehernen Grundsätzen des "Circus Sambesi" gehört, dass von den Zuschauern kein Eintritt erhoben wird. Sie werden aber nach den Vorstellungen gebeten, mit einer Spende die Arbeit von Karlheinz Böhm und seiner Frau Almaz in Äthiopien zu unterstützen.

Der ehemalige Filmstar hat eine im deutschsprachigen Raum inzwischen sehr bekannte Hilfsorganisation gegründet, die das Motto "Menschen für Menschen" wortwörtlich umsetzt. Mit Geldspenden, die unter anderem über den "Circus Sambesi" an die Organisation fließen, wird vor allem Bauern des Landes am Horn von Afrika geholfen, sich eine Existenz aufzubauen.

Eine Grundvoraussetzung dafür ist Bildung. Weshalb "Menschen für Menschen" auch in Schulen investiert. Eine dieser neuen Schulbauten nahe der Hauptstadt Addis Abbeba trägt den Namen des "Circus Sambesi". Zur Taufe ist Karl Nidermayer damals mit einigen Sambesi-Mitstreitern der ersten Stunde nach Äthiopien geflogen - wie es sich gehört auf eigene Kosten.
28.03.11
Neumarkt: Tour-Programm steht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang