Über den Tellerrand


Vier mittelfränkische Bürgermeister waren nach Berg zu ihrem
Kollegen Helmut Himmler gekommen
NEUMARKT. Die Bürgermeister der Schwarzach-Gemeinden wollen beim Kooperationsprojekt "Tourismus Schwarzachtal" verstärkt zusammenarbeiten.

Am Montag trafen sich im Berger Rathaus die Bürgermeister Konrad Rupprecht (Feucht), Bernd Ernstberger (Scharzenbruck), Heinz Meyer (Burgthann) und Erich Odörfer (Altdorf) mit ihrem Berger Kollegen Helmut Himmler, um das Projekt weiter vorzubereiten. Sachkundige Gäste der Besprechung waren Michael Gottschalk vom Landratsamt Neumarkt sowie Daniela Wehner von der Kreisentwicklungsgesellschaft REGINA, die über mögliche Förderprogramme für Tourismus- und regionale Entwicklungsprojekte informierten.

Die Rathauschefs sind sich einig, dass die gezielte Weiterentwicklung des Naherholungstourismus im Großraum Nürnberg große Zukunftschancen bietet, es darüber hinaus aber um die selbstbewusste Positionierung der Gemeinden an der Schwarzach und dem Ludwigskanal geht. Demzufolge wurde auch intensiv über verschiedene Varianten einer bezirksübergreifenden interkommunalen Kooperation zwischen Kommunen im Nürnberger Land und dem Landkreis Neumarkt diskutiert.

Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler wies auf die engen wirtschaftlichen, kulturellen und infrastrukturellen Zusammenhänge der nördlichen Landkreisgemeinden mit dem Großraum Nürnberg hin. Durch die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Bezirken sei der Informationsfluss zwischen den Gemeinden aber unzureichend.

Dies wolle man ändern zum Vorteil der Bürger in der gemeinsamen Region, hieß es. Möglich wäre die Erarbeitung eines gemeinsamen Entwicklungskonzeptes mit entsprechenden Zielen für einen absehbaren Zeitraum.
22.03.11
Neumarkt: Über den Tellerrand
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang