Vollständig gesperrt


Die Asphaltierungsarbeiten in der Ingolstädter Straße gehen ab Donnerstag weiter

NEUMARKT. Wegen der Asphaltierungsarbeiten in der Ingolstädter Straße wird am Donnerstag und Freitag die Zufahrt zwischen Flutgrabenweg und Gießereistraße vollständig gesperrt sein.

Für die Anlieger besteht an beiden Tagen keine Zufahrtmöglichkeit. Die Zufahrt zur BayWa ist nur noch bis Donnerstag um 11 Uhr möglich. Ersatzweise ist die BayWa am nächsten Samstag-Vormittag geöffnet.

Ab Donnerstag werden die untere sowie die mittlere Asphaltschicht eingebaut. Witterungsbedingt waren diese Arbeiten vorher nicht möglich, da bei Frost Arbeiten mit Beton und Zement sowie auch Asphaltarbeiten zu Mängeln führen können.

Ab Samstag ist die Fahrbahn für die Anlieger wieder voll nutzbar. Eine Freigabe für den öffentlichen Verkehr kann aber noch nicht erfolgen, da noch Asphaltierungsarbeiten in den Radwegbereichen und noch Pflasterarbeiten in den Gehwegen zu leisten sind. Die werden noch bis Ende März andauern.

Die Deckschicht wird erst am Ende der Bauarbeiten aufgebracht, um Beschädigungen durch Baufahrzeuge und Verschmutzungen der "offenporigen Asphaltdecke" zu vermeiden. Diese Deckschicht soll durch den hohen Hohlraumgehalt in der Lage sein, Schallemissionen zu absorbieren, so dass eine hörbare Lärmminderung eintritt.

Diese Bauweise wurde bereits im Flutgrabenweg zwischen Ingolstädter Straße und Regensburger Straße eingesetzt. Beide Maßnahmen werden im Rahmen des Konjunkturpaketes II staatlich gefördert.

Die Straßenbauarbeiten im Abschnitt Holzgartenstraße – Regensburger Straße werden nach Fertigstellung der Kanalbauarbeiten direkt im Anschluss in Angriff genommen.

Im Abschnitt Gießereistraße – Holzgartenstraße werden ab nächster Woche im Rahmen der Straßenbauarbeiten Bordeinfassungen, Straßenabläufe und Pflasterarbeiten ausgeführt. Im Anschluss wird die Frostschutzschicht eingebracht. Eine Asphaltierung in diesem Bereich wird für Anfang April erwartet. Die endgültige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist mit dem Einbringen der lärmmindernden Decke auf gesamter Länge für Mitte Mai vorgesehen.
07.03.11
Neumarkt: Vollständig gesperrt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang