Erwartete Niederlage

NEUMARKT. Die Auswärtshürde war erwartungsgemäß zu hoch: die Kegler des ASV Neumarkt unterlagen in der 2.Bundesliga Ost beim verlustpunktfreien Tabellenführer ESV Schweinfurt mit 5639:5772 Holz.

Trotz guter Gesamtleistung waren sie beim Meisterschafts-Top-Favoriten chancenlos. Die Neumarkter zogen sich aber achtbar aus der Affäre und hielten die Niederlage in Grenzen. Durch diesen Erfolg und der gleichzeitigen Niederlage des schärfsten Verfolgers aus Zwickau steht der ESV Schweinfurt vier Spieltage vor Saisonschluß mit einem Bein in der ersten Bundesliga.

Der ASV dagegen konnte seinen Vorsprung auf einen Abstiegsrang halten. Trotz der Niederlage haben die ASV-Kegler weiter vier Punkte Differenz zum Tabellenende. Als Tabellensechster reisen die Neumarkter am nächsten Wochenende zum Abstiegsgipfel nach Berlin. Mit einem Sieg in der Bundeshauptstadt, könnten die Jurastädter einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun.

Der ASV gastiert am Samstag um 13 Uhr beim Tabellenschlußlicht Kleeblatt Berlin und kämpft dort ums Überleben in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse. Die Prognosen auf einen Erfolg sind gut, zeigte doch der ASV auch gegen Schweinfurt seine zur Zeit gute Verfassung. Allen voran Zdenek Kovac (1024 Holz) und Kapitän Jürgen Weinberger (1012 Holz), die beiden herausragenden ASV-Akteure, die mit erstklassigen Resultaten auf der Schweinfurter Anlage glänzten. Die weiteren Einzelergebnisse erzielten Josef Zderadicka (947 Holz), Christian Robold (895 Holz), Markus Halbritter (891 Holz) und Jens Waldhauer (870 Holz). Einzigstes Manko: das Leistungsgefälle im ASV-Team war diesmal zu deutlich. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Daran müssen wir arbeiten".

Die Partie begann mit hochklassigen Kegelsport. ASV-Kapitän Jürgen Weinberger und sein Kontrahent schenkten sich nichts und begeisterten die Zuschauer (1012:1025). Beide brannten ein Feuerwerk der Extraklasse ab, das der Schweinfurter nach hartem Kampf knapp für sich entschied. Auch Partner Josef Zderadicka machte ein ausgezeichnetes Spiel, fand aber ebenfalls knapp seinen Meister (947967).

In der Mittelpaarung wäre mehr drin gewesen. Die beiden ASV-Kegler Christian Robold (895:947) und Jens Waldhauer (870:903) liessen einige Hölzer liegen und mußten die Unterfranken unnötigerweise ziehen lassen. Der Rückstand wuchs auf 118 Holz.

Die Vorentscheidung war gefallen. Denn im Schlußabschnitt waren die Neumarkter wieder ebenbürtig. Das lag vor allem an Zdenek Kovac. Der Prager lief erneut zu Hochform auf: Erstklassige 1024 Holz fegte Kovac von der Platte, besiegte seinen Gegner klar und sorgte für den zweiten "1000er" im ASV-Team (1024:961). Partner Markus Halbritter kam nicht ins Spiel und mußte sich diesmal geschlagen geben (891:969).

Unangefochten brachte der Spitzenreiter die beiden Punkte über die Ziellinie. Im ASV-Lager konzentriert man sich nun auf den "Klassiker" in Berlin. "Wir wollen dort unsere Chance suchen und nutzen", so ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger zuversichtlich.
jwe
28.02.11
Neumarkt: Erwartete Niederlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang