Sanierung oder Neubau ?

NEUMARKT. Bei der SPD will man bei der Frage "WGG-Sanierung oder -Neubau" noch mit dem Architekten und dem Kreis-Kämmerer sprechen.

Gut gelaunt traf sich der SPD-Kreisvorstand im Mittleren Ganskeller in Neumarkt. Das "großartige Ergebnis" der Wahlen in Hamburg für die SPD war natürlich auch Anlass zur Freude bei den Genossen, aber es hat laut Josef Schlierf aus Seubersdorf mehr zu bedeuten: Mit Olaf Scholz habe in Hamburg einer gewonnen, der gewissenhaft und fleißig seine Arbeit statt eine Menge Wind um seine eigene Person gemacht hat. Das sei ein "ermutigendes Signal".

Hauptthema war allerdings die Frage, ob das Willibald-Gluck-Gymnasium neu gebaut oder saniert werden solle. Kreisrat Stefan Großhauser aus Freystadt als Ausschussmitglied hatte über den Stand der Überlegungen berichtet. Offenbar befürwortet die CSU-Fraktion einen Neubau in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts mit der Begründung, dass dies kaum teurer sei als eine Sanierung und damit der Verkehr entlastet werde.

Vor allem letzteres bezweifelte Johannes Foitzik aus Neumarkt. "Das trifft vielleicht für einzelne Busse zu, aber das Haupt-Verkehrsaufkommen geht auf die vielen Autos zurück, die Schüler bringen und holen. Bei denen ändert sich aller Voraussicht nach nichts," sagte der Ortsvereinschef der Genossen. Im Gegenteil werde nach der nötigen Neuregelung der Verkehrsströme am Unteren Markt wohl eher dadurch die Situation zusätzlich verschärft.

Kritisch sieht auch die Kreisvorsitzende Carolin Braun die Frage. Sie wisse sehr wohl, dass eine Sanierung eine nicht zu unterschätzende Lärmbelästigung für den Schulbetrieb bedeutet: "Aber wenn man unter dem Strich schaut, dann sind es eben doch etliche Millionen Euro an Steuergeldern, die der Neubau mehr kostet, Zuschüsse hin oder her. Und die bezahlen halt wir mit unseren Steuern und dann muss man sich fragen, ob die zusätzlichen Millionen einen angemessenen zusätzlichen Nutzen mit sich bringen".

Am 7.März wird die SPD-Kreistagsfraktion mit dem Architekten und Kreiskämmerer Ried beraten, und sich noch einmal ausführlich mit dem Thema WGG befassen.

Am 7. Mai wird übrigens die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen, als Hauptrednerin am traditionellen Maiempfang der Kreis-SPD im Johanneszentrum erwartet.
25.02.11
Neumarkt: Sanierung oder Neubau ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang