Zwei Baugenehmigungen

NEUMARKT. Der Woffenbacher Schweinemäster kann allen Vermittlungsversuchen zum Trotz doch im Außenbereich seinen Schweinemastbetrieb bauen.

Die Stadt Neumarkt hat auf Drängen des Verwaltungsgerichts Regensburg die Baugenehmigung für den Schweinemastbetrieb Iberl am ursprünglichen Standort im Außenbereich von Woffenbach erteilt, wurde am Donnerstag bestätigt. Damit hat Iberl jetzt zwei gültige Baugenehmigungen, bezogen auf zwei Standorte auf jeweils eigenem Gelände, von denen er wahlweise Gebrauch machen kann.

Die Entscheidung liegt nun bei Iberl, ob er sich "in Anbetracht der Einwände der Bürgerinitiative" für den entfernteren Standort entscheidet oder für den ursprünglichen, hieß es am Donnerstag aus dem Neumarkter Rathaus.

Oberbürgermeister Thomas Thumann bedauert, dass seine "jahrelangen Bemühungen als Vermittler zwischen der Bürgerinitiative und dem Bauwerber bisher noch nicht zu dem gewünschten Alternativstandort allein geführt haben", hieß es weiter. Ziel seines Einsatzes sei es gewesen, zu einem gedeihlichen Miteinander zwischen dem Bauwerber und den in der Bürgerinitiative zusammengeschlossenen Bewohnern und Betroffenen beizutragen.

Für den Alternativstandort hatte die Stadt schon im Juli 2010 die Baugenehmigung erteilt.
24.02.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Zwei Baugenehmigungen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang