Kapital gesucht

NEUMARKT. Die Bürger-Genossenschaft "Jurenergie" sucht weiteres Kapital und Mitinvestoren für weitere geplante Investitonen.

Neun Monaten nach ihrer Gründung zählt die Genossenschaft deutlich über 200 Mitglieder und das eingebrachte Genossenschaftskapital hat bereits im November 2010 die erste Million überschritten.

Bisher wurden schon Investitionen in Höhe von etwa 850.000 Eurto getätigt. Im Wesentlichen handelt es dabei um drei Photovoltaikanlagen in Parsberg (Bauhof, Feuerwehr, Salzhalle), zwei Anlagen in Pyrbaum (Hauptschule, Bauhof) sowie um die Beteiligung an zwei Windkraftanlagen im Gemeindebereich Pilsach. Dazu kommt eine weitere Beteiligung an mehreren bereits bestehenden PV- und Windkraftanlagen in Neumarkt, Pilsach und Deining. Nun stehen weitere Investitionen an.

Trotz der schwierigen Bedingungen im PV-Bereich (die EEG-Vergütung wurde mehrmals in kurzen Abständen gesenkt) will man bei der "Jurenergie" sinnvolle Projekte gefunden haben, die nach wie vor eine attraktive Rendite versprechen. Um alle Planungen realisieren zu können, braucht die Genossenschaft allerdings weiteres Kapital und weitere Mitinvestoren.

Die Jurenergie eG ist eine ehrenamtlich geführte Bürger-Genossenschaft, die auf Initiative des Landkreises Neumarkt und der Regina GmbH gegründet wurde. Sie hat das Ziel, den Anteil an regenerativer Energie im Landkreis Neumarkt zu erhöhen und damit zu einer regionalen, zukunftsfähigen Energieversorgung beizutragen.

Angestrebt wird für alle Projekte eine durchschnittliche Rendite von fünf bis sechs Prozent. Eine Beteiligung ist ab 500 Euro möglich.
18.02.11
Neumarkt: Kapital gesucht
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang