Wichtiger Sieg

NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der sechsten Runde der Bezirksliga 2B ein wichtiger 5:3-Erfolg über den TSV Cadolzburg.

Dabei brachte Andreas Niebler das Neumarkter Team früh in Führung, die fortan zäh verteidigt wurde. Zunächst steuerte Wolfgang Brunner nach anfänglich eingeengter Stellung ein remis bei, kurz darauf willigte auch Ralf Seitner in die Punkteteilung ein. Wolfgang Kipferl geriet mit seinem unrochierten König stark unter Druck, konnte sich jedoch befreien und remisierte ebenfalls.

Für die Vorentscheidung sorgte nach über fünf Stunden Spielzeit Markus Regnat am Spitzenbrett. Er eroberte im Mittelspiel Läufer und Springer für seinen Turm und überstand in der Folge einige kritische Momente. Letztlich konnte er sich einen Freibauern schaffen, den sein Gegenüber nur unter Materialverlust hätte aufhalten können und daher aufgab. Dagegen geriet Martin Simon trotz Angriffs zu Partiebeginn zusehends ins Hintertreffen und musste sich am Ende geschlagen geben. Sebastian Mösl hatte im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zwar zwei Bauern mehr, musste aber seine Gewinnversuche einstellen, da sein Gegner die richtige Verteidigung wählte. Somit blieb es beim Stande von 4:3 Christian Junker vorbehalten, den Mannschaftserfolg zu sichern, was er dank zweier Mehrbauern auch schaffte.

In der Tabelle kletterten die Neumarkter auf Rang fünf, dürfen sich aber aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga nicht darauf ausruhen, sind doch bis hin zum Drittplatzierten noch alle Teams in Abstiegsgefahr.

Bezirksliga 2B:
SK Neumarkt – TSV Cadolzburg 5,0:3,0
Markus Regnat – Gunther Hörmann 1:0
Martin Simon – Michael Veh-Hölzlein 0:1
Dr. Wolfgang Kipferl – Dr. Jörg Straschewski remis
Ralf Seitner – Stefan Hofer remis
Wolfgang Brunner – Dieter Metzenroth remis
Sebastian Mösl – Jochen Trümpelmann remis
Andreas Niebler – Herbert Ganselmayr 1:0
Christian Junker – Alexander Kollitz 1:0

SK Nürnberg 1911 II – SG Büchenbach/Roth II 5,5:2,5
SG Siemens Erlangen – SC Heideck/Hilpoltstein 4,0:4,0
SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 1907 – SC Postbauer-Heng II 6,5:1,5
SC Noris Tarrasch Nürnberg IV – SK Schwanstetten 4,5:3,5
Tabelle:
1. SC Noris Tarrasch Nürnberg IV 12:0 32,0
2. SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 1907 10:2 31,0
3. SK Schwanstetten 7:5 26,0
4. SG Büchenbach/Roth II 6:6 24,0
5. SK Neumarkt 6:6 23,5
6. SC Heideck/Hilpoltstein 6:6 22,5
7. TSV Cadolzburg 5:7 26,0
8. SK Nürnberg 1911 II 4:8 23,0
9. SG Siemens Erlangen 4:8 19,5
10. SC Postbauer-Heng II 0:12 12,5

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft:

Gruppe A:
Beer – Appl 1:0
Junker – Münz remis
Appl – Junker 1:0
Schilay A. – Beer remis
Hirn – Helm 1:0
Simon – Brunner remis
Brunner – Bothe 0:1
Helm – Simon 1:0
Beer – Hirn remis
Junker – Schilay A. remis
Münz – Appl remis
Gruppe B:
Kreml – Lehmeier 1:0
Hofmann – Beyer 0:1
Heider – Deininger 0:1
Lehmeier – Schilay L. 0:1
Deininger – Schilay E. 0:1
Beyer – Heider 1:0
Kreml – Hofmann 1:0
Hofmann – Lehmeier 1:0
Schilay E. – Beyer 1:0
Schilay L. – Deininger 1:0
15.02.11
Neumarkt: Wichtiger Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang