Schnee und Eis

NEUMARKT. Richtige Serien-Unfälle gab es am Sonntagmorgen auf eisglatten Straßen der Nord-Oberpfalz. Der Raum Neumarkt war kaum betroffen.

Ein Sprecher der Neumarktr Polizei verwies nur auf zwei Unfälle am frühen Sonntagmorgen bei Pölling, bei denen jeweils die betrunkenen Autofahrer leicht verletzt wurden (wir berichteten). Ansonsten gab es kaum Ausrutscher.

Dagegen sorgten in der übrigen nördlichen Oberpfalz winterliche Straßenverhältnisse am Sonntagmorgen zwischen 6.30 und 9 Uhr kurzfristig zu einer ganzen Reihe von Verkehrsunfällen, erklärte der Sprecher des Polizeipräsidiums in Regensburg, Albrecht Haupt.

Regen und später Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten in weiten Teilen für glatte Fahrbahnen gesorgt. Nicht angepasste Geschwindigkeit der Fahrer, gerade auf den Autobahnen A 6 im Bereich Amberg und A 93 zwischen Windischeschenbach und Schwarzenfeld, führte zu gefährlichen Rutschpartien.

Insgesamt hatten die Streifenbesatzungen zwölf Verkehrsunfälle aufzunehmen, davon allein acht auf der A 93.

Die beiden schwerwiegendsten Unfälle ereigneten sich jedoch auf der A 6. Gegen 6.55 Uhr prallte ein Mitsubishi, besetzt mit vier Personen, unterwegs in Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen den Anschlussstellen Nabburg/West und Schmidgaden in die Mittelleitplanke. Alle vier Insassen verletzten sich leicht. Wenige Minuten später krachte ein Renault Espace mit zwei Insassen in den verunglückten Mitsubishi. Auch diese zwei mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Gegen 8.35 Uhr kam es in Fahrtrichtung Tschechien zwischen den Anschlussstellen Amberg-Ost und Schmidgaden wegen Schneeglätte zu einer kleinen Unfallserie mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen, bei der sich drei Personen leicht verletzten.

Der Sachschaden beträgt bei allen Unfällen insgesamt wohl mehrere zehntausend Euro, hieß es.
13.02.11
Neumarkt: Schnee und Eis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang