Neues "Blockmodell"

NEUMARKT. Die Handwerkskammer initiiert ein neues "Blockmodell"-Konzept für den Meisterkurs "Automatisierungstechnik und Systemelektronik".

Das Bildungszentrum in Schwandorf führt das Pilotprojekt in dieser Form bundesweit zum ersten Mal ab September durch. Die Weiterbildung richtet sich an Gesellen und Facharbeiter der Elektrotechnik und Mechatronik. An der Konzeption war auch die Töginger Firma Spangler maßgeblich mit beteiligt.

"Diese Fachkräfte werden besonders im In- und Ausland auf Montage und im Service oder im Schichtbetrieb eingesetzt. Deswegen können sie berufsbegleitende Wochenendkurse oft nicht nutzen", sagte Josef Bierler, Leiter des Bildungszentrums in Schwandorf. Im Gegensatz zu Vollzeitkursen müssten die Beschäftigten ihr Arbeitsverhältnis nicht unterbrechen. Die Blockform biete Arbeitnehmern den Vorteil, dass sie die Ausbildung in zwei Jahren nahezu ohne Verdienstausfall absolvieren können"

Außerdem "können Unternehmen bereits bei der Lehrlingsakquise interessante Entwicklungsperspektiven anbieten und Mitarbeiter früh an sich binden", sagt Hans Schmidt, Bereichsleiter der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Das wäre in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels auch notwendig.

Zwei Unternehmen in der Oberpfalz, darunter die Spangler GmbH in Töging, waren an der Konzeption des neuen Blockmodells für den Meisterkurs "Automatisierungstechnik und Systemelektronik (HWK)" maßgeblich beteiligt. Ziel war es, ein Konzept zu entwerfen, das den Bedürfnissen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gerecht wird.

Geschäftsführerin Hannelore Spangler bestätigt den Bedarf neuer berufsbegleitender Weiterbildungsmöglichkeiten. "Das Konzept macht unseren Mitarbeitern eine Meisterausbildung möglich, ohne das Geschehen unseres Betriebs aus den Augen zu verlieren". Dank des Blockunterrichts werde die Abwesenheit hinsichtlich anstehender Projekte plan- und organisierbar. "Unsere Mitarbeiter sind immerhin in der ganzen Welt unterwegs", so Spangler.
10.02.11
Neumarkt: Neues "Blockmodell"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang