Jugendtreff besucht


Der Jugendtreff in Sindlbach

NEUMARKT. Bergs Bürgermeister besucht den Jugendtreff in Sindlbach – und verabschiedete dort die langjährigen Betreuerinnen.

Ramona Lehmeier und Katrin Weizer waren seit 2004 – dem Start des Jugendtreffs Sindlbach – Betreuerinnen des Treffs in der Angerstrasse im zweitgrößten Ort der Gemeinde Berg. Wegen beruflicher und familiärer Gründe mußten beide ihre Tätigkeit beenden, wobei die Regelung der Nachfolge keine Probleme bereitete.

Bürgermeister Helmut Himmler und Gemeinderat Richard Kreuzer waren in den voll besetzten Jugendtreffen gekommen, um den beiden ehemaligen Betreuerinnen für deren Tätigkeit zu danken. Der Bürgermeister würdigte die "nicht einfache konzeptionelle Arbeit" bei Aufnahme des Betriebs, gleichwohl sei in Sindlbach der Generationenwechsel der Besucher durch engagierte Betreuer aus dem Ort gut gelungen, so dass das attraktive Angebot für Kinder und Jugendliche weiterhin zuverlässig zur Verfügung steht.

Auch die Kooperation mit der Kirche funktioniere problemlos. Die großzügig gestalteten Räume gehören der Kirchenstiftung und die Gemeinde trägt die Personal- und Betriebskosten der Einrichtung.

In der Diskussion mit den Jugendlichen sowie den Betreuern wurde der Wunsch nach einer Ergänzung des Betreuerteams begründet, denn mit Mathias Kreuzer, Dominik Pöhner und Fabian Hammer agieren aktuell ausschließlich junge Männer im Treff. Da derzeit viele Mädchen im Jugendtreff sind, wird eine weibliche Betreuerin bei den Jugendlichen und auch beim Betreuerteam als Ergänzung gewünscht. Himmler und Kreuzer als Gemeindevertreter und Träger des Treffs sagten eine entsprechende Ausweitung des Personals zu, sobald eine geeignete Honorarkraft gefunden sei.
19.12.10
Neumarkt: Jugendtreff besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang