Stolz auf guten Platz

NEUMARKT. Im Landratsamt ist man stolz über das gute Abschneiden des Landkreises beim "Zukunftsatlas 2010" der Prognos AG.

neumarktonline-Leser wissen natürlich schon seit Montag, daß der Landkreis Neumarkt unter allen 412 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten einen tollen 81. Platz belegt hat - in der Sparte "Soziale Lage und Wohlstand" reicht es sogar für Platz 13 (Bericht hier).

Bei der Gesamtbewertung konnte sich der Landkreis gegenüber der letzten Untersuchung im Jahr 2007 um über 50 Plätze verbessern und liegt nun im besten Fünftel, hieß es nun am Dienstag stolz aus dem Landratsamt. Die Zukunftschancen würden als hoch eingestuft, insbesondere weise der Landkreis Neumarkt eine hohe Dynamik und eine sehr gute finanzielle Basis auf.

"Dieses Ergebnis bestätigt unsere Anstrengungen im Zukunftskonzept des Landkreises", sagte Landrat Albert Löhner. Besonderen Anteil an diesem Erfolg hätten die "hervorragenden Unternehmer und die gut ausgebildeten und engagierten Arbeitnehmer". "Aber auch das umfangreiche Angebot der Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung mit der Existenzgründerförderung, der Unternehmerschule, den Unternehmerstammtischen und zahlreichen Modellprojekten der Kreisentwicklung trägt nun sichtbare Früchte", freute sich Landrat Albert Löhner über das gute Abschneiden. Besonders lobte er auch die solide Finanzpolitik der Gemeinden und des Landkreises.

Gemeinsam mit den Gemeinden, der Regina GmbH und der Abteilung Kreisentwicklung will der Landkreischef an einem gezielten Abbau noch vorhandener Defizite - wie etwa nicht ausreichender Hochschuleinrichtungen - weiterarbeiten.
16.11.10
Neumarkt: Stolz auf guten Platz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang