"Am Leben teilhaben"


Dekan Dr. Norbert Dennerlein, Oberbürgermeister Thomas Thu-
mann und Dekan Dr. Werner Thiessen aus Hersbruck bei der
Mitgliederversammlung
NEUMARKT. "Am Leben teilhaben" war das Motto der jährlichen Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e. V., zu der alle Mitglieder diesmal in das Diakoniezentrum Neumarkt eingeladen waren.

Der Neumarkter Oberbürgermeister Thumann dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit, vor allem in der Stadt Neumarkt. "Ob die vier Beratungsstellen, die Angebote der ambulanten und stationären Pflege oder der Leb-mit-Laden - Diakonie ist am Puls der Zeit", so Thumann. Die Entwicklung vor allem des Leb-mit-Ladens zeige, dass Armut auch in der "reichen Stadt Neumarkt" ein Thema sei.

Cornelie Fritz, Leiterin des Fachbereichs Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) in der Diakonie Nürnberger Land und Neumarkt, hielt den Fachvortrag. "Armut bei uns bedeutet nicht so sehr hungern, aber ausgeschlossen sein, nicht teilhaben können", sagte sie.

Die Anhäufung von Reichtum und die Zahl derer, die in Armut leben, nehme zu, die Schere gehe auseinander, die Spaltung der Gesellschaft schreite fort. Es gehle zusehends das Vertrauen in eine gerechte Politik, so Geschäftsführer Diakon Detlef Edelmann.

In der Sozial- und Lebensberatung in Altdorf, Feucht, Hersbruck, Lauf und Neumarkt fänden die Ratsuchenden wertschätzenden Umgang und Unterstützung in ihrer individuellen Lebenssituation. Im Jahr 2009 waren es etwas mehr als 2200 Beratungen bei 1.100 Fällen.
15.11.10
Neumarkt: "Am Leben teilhaben"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang