300 Neumarkter demonstrieren

NEUMARKT. Mit sechs Bussen und rund 300 Teilnehmern fährt der DGB-Kreisverband Neumarkt am Samstag zur DGB-Großdemonstration nach Nürnberg.

"Diese Resonanz im ganzen Landkreis Neumarkt beeindruckend", sagt der DGB-Kreisverbandsvorsitzende Michael Meyer. Unter dem Motto "Gerechtigkeit ist etwas Anderes – Wir brauchen einen Kurswechsel" wollen Arbeitnehmer aus ganz Bayern "für eine gerechte Politik und gegen die soziale Schieflage im Land" demonstrieren. Hauptredner ist Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern. Die Gewerkschafter erwarten über 15.000 Teilnehmer.

"Die Menschen haben die unsoziale Politik der schwarz-gelben Bundesregierung satt. Das haben wir bei unseren öffentlichen Aktionen und Infoständen in den vergangenen Wochen deutlich gespürt. Und das zeigt jetzt auch die enorme Beteiligung aus Neumarkt an der Großdemonstration in Nürnberg", sagt Michael Meyer. Die Großdemonstration sei ein vorläufiger Zwischenhöhepunkt der Protestwelle. In mehreren deutschen Großstädten finden zeitgleich weitere DGB-Kundgebungen statt.Meyer: "Es braut sich etwas zusammen. Unsere Proteste gehen so lange weiter, bis wir einen politischen Kurswechsel erreicht haben".

Der DGB fordert zum beispiel gleichen Lohn für Leiharbeitnehmer, einen gesetzlichen Mindestlohn, eine Bürgerversicherung statt der Kopfpauschale in der Krankenversicherung, die Rücknahme der Rente mit 67, die Erhöhung des Spitzensteuersatzes sowie eine Finanztransaktionssteuer.

Wer kostenlos im Bus zur Demonstration in Nürnberg mitfahren will, kann sich unter Telefon 0941/799860 oder 0175/4333351 noch anmelden. Drei große Demonstrationszüge ziehen um 11 Uhr zum Kornmarkt. Dort beginnt um 12 Uhr die Kundgebung.
11.11.10
Neumarkt: 300 Neumarkter demonstrieren
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang