Euphorischer Stimmung


Melanie Dekker
NEUMARKT. Die Kneipenbühne platzte aus allen Nähten, als die kanadische Folkrock-Sängerin Melanie Dekker zusammen mit ihren beiden musikalischen Begleitern ihr Oberweiling-Debüt gab.

Über sechzig Konzerte umfasste die Europatournee, die schon Ende August in Stockholm begann: Die Tour hatte das Trio anschließend nach Finnland geführt, dann zurück nach Schweden und über Norwegen und Dänemark nach Deutschland, mit dem Ziel Oberweiling, den Ort ihres letzten Konzerts.

Entsprechend gut eingespielt und in euphorischer Stimmung waren die drei Musiker: schließlich traten sie unmittelbar nach dem Konzert die Heimreise zur kanadischen Westküste an, genauer gesagt nach Vancouver. Der Funke sprang ab dem ersten Moment auf das begeisterte Publikum über, denn die gut gelaunte souveräne und virtuose Gitarristin mit der wunderschönen Stimme feuerte ein melodisches Juwel nach dem anderen aus ihrem aktuellen Album "Here And Now" auf die Zuhörer ab, assistiert vom Keyboarder und Klavierspieler Mike Bell und dessen Lebenspartnerin Elyse Jacobson an der Violine.

Beide erwiesen sich als großartige Instrumentalisten; und nicht etwa nur, weil sie als Intermezzo die durchaus witzige Version eines Klassikers von Franz Liszt zum Besten gaben. Die geschmackvollen Arrangements der ebenso gescheiten wie gefühlvollen Dekker-Songs wurden durch Bell und Jacobson auf eine gediegene Ebene gehoben - und die Kanadier setzten dem Ganzen mit traumhaft sicherem dreistimmigen Gesang ein Sahnehäubchen nach dem anderen auf.

In dem ausgedehnten Zugabeteil ließ Melanie Dekker dann ihr Auditorium wissen, wo sie ihre musikalischen Wurzeln sieht: bei Neil Young, dessen "Heart Of Gold" sie mit aller gebotenen Intensität solo interpretierte und bei Cyndie Lauper, deren überirdisch schönes "Time After Time" sie zusammen mit Mike Bell und Elyse Jacobson glanzvoll darbot.
01.11.10
Neumarkt: Euphorischer Stimmung
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang