"Brief an sich selbst"


Die frisch gebackenen Absolventen der Neumarkter Verbundausbildung
NEUMARKT. Einen Brief, den sie vor drei Jahren an sich selbst geschrieben haben, erhielten die Absolventen der "Neumarkter Verbundausbildung".

Die 35 junge Frauen und Männer bekamen neben ihren Ausbildungszeugnissen auch den "Brief an sich selbst", in dem die Auszubildenden der Firmen wodego (Pfleiderer), Europoles und Rail.One zu Beginn ihrer Ausbildung erste Eindrücke vom Berufsleben festgehalten hatten. Die Erinnerung daran rief bei vielen der kaufmännischen und technischen Absolventen ein Schmunzeln hervor. Schließlich sind sie in der Zwischenzeit nicht nur um einige Jahre älter geworden, sondern auch um viele Erfahrungen reicher.

"In diesen drei Jahren habe ich sehr viel gelernt", stellt die frisch gebackene Industriekauffrau Petra Gruber fest. Im Laufe ihrer Ausbildung hat sie alle drei Firmen und verschiedene Abteilungen kennengelernt und wurde als Sachbearbeiterin im Geschäftsbereich Beleuchtung/Logistik von Europoles übernommen.

Wie sie bleiben 80 Prozent der Absolventen bei wodego, Europoles oder Rail.One Andere möchten ihr Abitur nachholen oder ein weiterführendes Studium aufnehmen. So zum Beispiel Michael Adlfinger und Christina Götz, die ersten Absolventen, die im Rahmen der Verbundausbildung ihren Bachelor of Engineering (DHBW) gemacht haben.

Mit ihnen sind auch erstmals frisch gebackene Maschinen- und Anlagenführer unter den Absolventen. "Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Beruf entscheiden", stellt Andreas Dietz fest: "Aber jetzt freu' ich mich erstmal, dass ich mein Abschlusszeugnis in der Tasche habe." Und was in seinem "Brief an sich selbst" von 2007 steht? "Das bleibt mein Geheimnis", sagt der junge Mann und schmunzelt: "Aber es wird mich immer an eine schöne, abwechslungsreiche Ausbildungszeit erinnern."
27.10.10
Neumarkt: "Brief an sich selbst"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang