Für Tunnel-Lösung

NEUMARKT. Die UPW sieht beim Bau des "Neuen Marktes" mit der Tunnellösung sowohl eine "optimale Verkehrsentzerrung" des Durchgangverkehrs an diesem neuralgischen Knotenpunkt wie auch eine "äußerst positive Signalwirkung" für Fußgänger und Pkw-Verkehr.

Dies sei der erste wichtige Schritt und gebe die Chance, die Untere Marktstraße endlich mit belebenden Impulsen aufzuwerten, hieß es.

Oberbürgermeister Thomas Thumann habe wiederholt in seinem Vorschlag an den Stadtrat angekündigt, "wirklich viel Geld" in die Hand zu nehmen, um die komplette Altstadt mit Oberer und Unterer Marktstraße, sowie den angegliederten Seitenstraßen deutlich mit gezielten baulichen Maßnahmen "eine neue Attraktivität" zu schaffen, "die den Vergleich mit dem Neuen Markt nicht zu scheuen braucht".

Die UPW könne sich dazu einen Ideenwettbewerb für alle Bürger vorstellen, die aktiv für eine ansprechende schöne Umgestaltung der Marktstrasse mit den historischen Seitengassen ihre Vorschläge einbringen sollen. Familienfreundlichkeit, Anreize für Tourismus, verschiedenste Märkte, Kinderfreundliche Einrichtungen, barrierefreie Wege für Senioren und Behinderte, Schaufenstergestaltungsmöglichkeiten, Beleuchtungsvarianten bei Nacht, diverse neue Brunnen und vieles mehr sollten hier zum Tragen kommen.

Verkehrsreferent Stadtrat Jakob Bierschneider ging auf einen kursierenden Alternativ-Vorschlag ("Variante Dörfler") ein, nannte ihn aber "nicht so einfach zu realisieren". Es sei aber bemerkenswert, wenn sich Neumarkter Bürger mit der nicht einfachen Verkehrslösung am Unteren Tor beschäftigen und für Vorschläge Zeit und Geld opfern würden.

Auf offene Ohren sollen die Bürger beim Citymanager stoßen, der sich im Einklang mit dem in kürze zu erwarteten Stadtleitbild schon länger "intensiv mit all den Themen" befasse.

Die anstehenden Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden, weil sie eine "Investition in eine generationsübergreifende Zukunft der Stadtentwicklung zum Wohle aller Bürger sind", heißt es in einer Presse-Mitteilung der UPW abschließend.
23.10.10
Neumarkt: Für Tunnel-Lösung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang