In Neumarkt getagt


Bürgermeister, Stadträte und Fachreferenten aus der Metropolregion Nürnberg tagten in Neumarkt

NEUMARKT. Ein kommunales Energieforum der "Initiative Kommunale Energieeffizienz" in der Metropolregion Nürnberg tagte in Neumarkt.

Rund 50 Bürgermeister, Stadträte, Fachreferenten aus der Verwaltung und Vertreter von Firmen, Verbänden und Vereinen waren dazu nach Neumarkt gekommen und wurden von OB Thomas Thumann begrüßt. Die "Initiative Kommunale Energieeffizienz" will Möglichkeiten aufzeigen, wie in Kommunen langfristig Energie und damit Kosten eingespart werden können.

Innovative Technologien standen bei dem Treffen in Neumarkt ebenso im Zentrum wie Finanzierungskonzepte, Fördermöglichkeiten und Erfahrungsberichte aus den einzelnen Kommunen.

Für Oberbürgermeister Thumann, der die "vielen Ansätze in Neumarkt" vorstellte, stehen solche Treffen besonders unter dem Zeichen des gegenseitigen Erfahrungsaustausches und der Möglichkeit, sich für Projekte zu vernetzen. Gerade die Metropolregion biete ein großes und breit gestreutes Potential an Möglichkeiten und eine Vielzahl an Ansätzen für Klimaschutz und Energieeinsparung. Ziel solcher Treffen und Initiativen müsse es daher sein, "Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu schaffen und so voneinander zu profitieren."

Neben Oberbürgermeister Thumann gab Dr. Michael Joneck vom Bayerischen Landesamt für Umwelt ein "Impulsreferat" unter dem Titel Klimawandel und seine Folgen für die Region. Dr. Peter Pluschke, der Umweltreferent der Stadt Nürnberg, sprach über gute Beispiele aus Nürnberg. Außerdem gab es moderierte Fachgespräche. Neben einem vertiefenden Austausch über Energieeffizienzmöglichkeiten bildete ein Block über verfügbare Technologien ein wichtiges Element des Treffens.
13.10.10
Neumarkt: In Neumarkt getagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang