Konzert als Höhepunkt


Das Friedenskonzert gilt als Höhepunkt der Jugendbegegnung
Foto:Archiv
NEUMARKT. Am Donnerstag beginnt um 19 Uhr im Reitstadel das Friedenskonzert der Nationen. Es stellt den Höhepunkt der diesjährigen 10. Internationalen Jugendbegegnung in Neumarkt dar.

Seit einer Woche haben rund 70 Jugendliche aus elf Nationen viel Zeit mit Proben, gemeinsamen Ausflügen, Besichtigungen und Veranstaltungen verbracht. Sie präsentieren nun unter der Leitung von Dirigent Tomislav Facini das "Friedenkonzert der Nationen", bei dem Werke von Beethoven und Edvard Grieg zu hören sein werden.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird die Gäste im Reitstadel begrüßen und die Erfolgsgeschichte der Jugendbegegnung hervorheben. Stadtrat und Kulturreferent Arnold Graf will in einem Rückblick die Geschichte der Jugendbegegnung Revue passieren lassen. Dabei werden auch Aufnahmen der verschiedenen Begegnungen der letzten Jahre zu sehen sein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Im Jahr 2001 war die Jugendbegegnung in Neumarkt erstmals durchgeführt worden. Damals hatten drei Osteuropäische Länder teilgenommen. Heuer sind es insgesamt elf Nationen, die nach Neumarkt gekommen sind. Inzwischen ist die Neumarkter Jugendbegegnung so erfolgreich geworden, dass bereits seit dem Jahr 2003 im jährlichen Wechsel einmal die Veranstaltung in einem osteuropäischen Land und dann in Neumarkt stattfindet.

So fand die Begegnung 2003 im rumänischen Arad, 2005 im russischen Dobrjanka, 2007 im polnischen Tschenstochau und 2009 im kroatischen Makarska statt.

Wie OB Thumann beim Empfang der Jugendlichen am Beginn der Begegnungswoche mitteilte, ist die nächstjährige Begegnung in St. Petersburg in Russland geplant.

Wichtiges Bindeglied bei der Begegnung ist die Camerata des Ostendorfer Gymnasiums, die nicht nur in Neumarkt, sondern auch bei den Begegnungen in den östlichen Ländern eine zentrale Rolle spielt.
28.09.10
Neumarkt: Konzert als Höhepunkt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang