50 Walker unterwegs


Die Sieger beim "Nordic-Walking" in Deining.

NEUMARKT. "Das Wetter kann machen was es will" – nicht nur Gerda Sturm aus Rothenfels war dieser Ansicht, sondern auch alle anderen 50 Nordic-Walker, die sich beim 4. Deininger Nordic-Walking-Aktionstag beteiligten.

Heidi Schmid, die Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung des FC Deining freute sich auch über die 20 Kinder der Fußballgruppe des FC Deining, die trotz des regnerischen Wetters mitmarschierten.

Doch der Regen hörte schon kurz nach den Aufwärmübungen mit Susanne Exler auf, und die Nordic-Walker machten sich auf den Weg, um die vier Routen mit fünf, siebeneinhalb, zehn und 12,5 Kilometern in Angriff zu nehmen. "Es war herrlich", sagt Gerda Sturm begeistert und die anderen Teilnehmer stimmen ihr zu. Die Waldwege seien optimal und sehr angenehm zu laufen - und auch das Wetter sei ideal gewesen. Begeistert waren die Walker auch von der 12,5 Kilometer langen Strecke, die zum ersten Mal angeboten wurde.

Mit fast 75 Jahren war Sigrid Faul aus Mittersthal die älteste Teilnehmerin. Zusammen mit ihrer Schwester lief sie die fünf Kilometer lange Strecke und empfand den Weg als sehr gut zu laufen, vor allem weil er keine Steigungen hatte.

Als teilnehmerstärkste Gruppe durfte Leutenbach mit 15 Walkern zwei große Flaschen Sekt in Empfang nehmen, gefolgt von Mittersthal mit zwölf und dem Saunaclub Knörzer mit sieben Teilnehmern; für die zwei Teams gab es ebenfalls Sekt. Mit 16 Jahren war Christina Fink die jüngste Teilnehmerin. Sie freute sich über ein Badminton-Spiel, ebenso wie die älteste Teilnehmerin Sigrid Faul über einen Pizzeria-Gutschein. Bei der Ziehung des neu im Programm aufgenommenen Gesundheits-Quiz fungierte Theresa Knörzer als Glücksfee. Hier wurde Sabine Kleemann erste Siegerin, gefolgt von Petra Hummel (beide aus Leutenbach) und Barbara Galler, Berg.

Als Schirmherr freute sich Bürgermeister Alois Scherer darüber, dass die Aktion verletzungsfrei über die Bühne gegangen war. Abteilungsleiterin Heidi Schmid hatte mit ihren Gymnastikdamen den Aktionstag organisiert. Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gab es erstmals auch eine Kinderbetreuung.
27.09.10
Neumarkt: 50 <i>Walker</i> unterwegs
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang