Startschuß in Berngau

NEUMARKT. Eine "Regionale Energieoffensive" der Freien Wähler startet im September mit einer Besichtigungs-Tour im Landkreis Neumarkt.

Eine Besuchergruppe mit MdL Karl Vetter wird dabei am 23. September um 18 Uhr die Biogasanlage Allershofen bei Berngau besichtigen.

Bei allen Veranstaltungen wollen die Freien Wähler ihre Positionen zum Thema Erneuerbare Energien und Atomausstieg darstellen, die auf einen Beschluss der Landesversammlung in Bad Rodach fußen, der mit 98 Prozent Zustimmung gefasst wurden. Demnach streben die Freien Wähler eine hundertprozentige Versorgung mit Erneuerbaren Energien bis 2030 an.

Die Bezirksvorsitzende der Freien Wähler und parlamentarische Geschäftsführerin der Freien Wähler im Landtag, Tanja Schweiger, kündigte jetzt eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Regionale Energieoffensive" der Freien Wähler an. Vorgesehen sind Veranstaltungen in den 71 Landkreisen und 25 kreisfreien Städten in ganz Bayern. In der Oberpfalz finden alle Veranstaltungen nach dem Startschuß im Landkreis Neumarkt von Ende September bis Mitte November statt.

Die Regierung in Bund und Land betreibe seit Jahren "gezielte Sabotage" an den Erneuerbaren Energien, um dann sagen zu können: wir müssen an der Atomenergie festhalten, erklärte Tanja Schweiger. Die Biokraftstoffe seien unter Mithilfe der Staatsregierung durch eine überzogene Besteuerung gezielt aus dem Markt gedrängt worden, die Verwirrung um die Photovoltaikförderung sei von Schwarz-Gelb nach demselben Muster "politisch angezettelt worden, um die Planungssicherheit in der Branche zu zerstören und den Ausbau der Erneuerbaren Energien einzudämmen".
Der
Abgeordnete Joachim Hanisch erklärte, längere Restlaufzeiten der deutschen Atomkraftwerke seien weder umweltfreundlich noch bedeuten sie preiswerten Strom für die Verbraucher. Dies gelte vor allem wegen der weiterhin ungeklärten Frage der Entsorgung strahlenden Atommülls - "denken wir nur an das marode Atommüllendlager Asse in Niedersachsen".
13.09.10
Neumarkt: Startschuß in Berngau
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang