Bienen darben


Der Abgeordnete (links) informierte sich in Deining.
NEUMARKT. MdB Dr. Toni Hofreiter (Grüne) informierte sich in Deining über Probleme bei den Honigbienen und die Auswirkungen auf die Natur und die Menschen.

Durch die im Landkreis Neumarkt immer häufigeren Monokulturen würden die Bienen praktisch an einer Art "Fehlernährung" leiden, sagte dabei der Imker Stefan Krusche. Bei dem Gespräch waren auch Kreisrat Dr. Roland Schlusche und die Kreisvorsitzende Gabriele Bayer vor Ort.

Wenn zum Beispiel die riesigen Rapsfelder in voller Blüte stehen, legten die Bienenköniginnen viele Eier, in der Annahme, das Nahrungsangebot sei groß genug. Sind dann die Bienen geschlüpft, sind die Felder meist abgeerntet und die Bienen können oft nur noch die Blühpflanzen in den Gärten und den Gemeinden aufsuchen. Viele Bienenvölker würden in dieser "Hungerzeit" sterben.

Durch die vielen Monokulturen stehe auch ein sehr einseitiges Nahrungsangebot für die Honigbienen und die Wildbienen zur Verfügung. Vor allem im Herbst fehle die Pollenvielfalt für den Wintervorrat, so Krusche. Die körpereigene Abwehr der Bienen nehme stark ab, die Bienen würden insgesamt recht schwächlich.

Im Landkreis müßten die Flächen für die Monokulturen deutliche reduziert werden, um die Bienengesundheit und die Bestände zu stabilisieren, so Gabriele Bayer. Wenn noch mehr Biogasanlagen gebaut werden, könnte sich die Situation für die Bienen im Landkreis nochmal verschärfen, befürchtet Kreisrat Dr. Roland Schlusche.

Eine Alternative für die Maismonokulturen wären die Energiepflanzenfelder, die Blühpflanzen wie die Malve aufweisen. Dr. Toni Hofreiter befürchtet angesichts des "Energiehungers der Menschen" noch eine deutliche Vermehrung von Biogasanlagen, wenn Erdöl und Erdgas zur Neige gingen.
25.08.10
Neumarkt: Bienen darben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang