Preiswerter Flüsterasphalt


Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee, OB Thomas Thumann, Bundestagsabgeordneter Alois Karl und Werner Dietrich vom Tiefbauamt (v.l.) beim Ortstermin am Flutgrabenweg.

NEUMARKT. Die Deckensanierung des Flutgrabenwegs mit "Flüster-Asphalt" ist abgeschlossen. Fast 200.000 Euro gab die Stadt dafür aus - bekam aber davon fast 170.000 Euro wieder zurück.

Zu einem Ortstermin trafen sich am Mittwoch der Bundestagsabgeordnete Alois Karl, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee und Sachgebietsleiter Werner Dietrich am Flutgrabenweg Ecke Gießereistraße. Die Straßen-Decke war zwischen Ingolstädter und Regensburger Straße saniert worden.

Diese Maßnahme zeige exemplarisch, wie sich das Konjunkturprogramm II, für das allein der Bund zehn Milliarden Euro bereitgestellt hat, vor Ort positiv auswirke, sagte MdB Alois Karl. Mit der Verwendung des lärmarmen Splittasphaltmixes würden die Anlieger des Flutgrabenweges dauerhaft weniger Verkehrslärm ausgesetzt sein.

Dafür hat die Stadt genau 192.945 Euro verbaut. Aus dem Konjunkturprogramm werden ihr aber 168.700 Euro wieder erstattet (wir berichteten). Dies entspricht 87,5 Prozent der damit verbundenen Kosten.

Insgesamt würden durch das Konjunkturprogramm II allein im Neumarkter Stadtgebiet zusätzliche Investitionen von rund sechs Millionen Euro, verteilt auf sieben Einzelprojekte, ausgelöst. Damit profitiere Neumarkt deutlich von den Beschlüssen in Berlin und München, meinte Karl.

Zudem hätten diese Impulse dazu beigetragen, dass es trotz der weltweiten Krise kaum zu Entlassungen gekommen sei. Heute verzeichne man im Landkreis Neumarkt gerade einmal eine Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent, wozu seiner Meinung nach auch das Konjunkturprogramm II beigetragen habe.

Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte den Abgeordneten in Bund und Land für ihr Handeln. Gerade das Beispiel Flutgrabenweg zeige, dass die Stadt neben den geförderten Maßnahmen zur Lärmsanierung, zugleich die Qualität der Straße und der Gehsteige verbessert habe. Insgesamt hat die Stadt 280.000 Euro in das 420 Meter lange Teilstück des Flutgrabenweges investiert. Gerne hätte man zu den angesprochenen sieben Maßnahmen im Neumarkter Stadtgebiet noch weitere eigene Projekte verwirklicht, diese seien aber durch die Regierung der Oberpfalz abgelehnt worden.

Werner Dietrich vom Neumarkter Tiefbauamt erklärte, dass die Lärmminderung vor allen durch einen 2,5 Zentimeter starken lärmarmen Asphalt erzielt wird (wir berichteten mehrfach). Zudem trage der neue Aufbau dazu bei, dass die Straßendecke nach Regenfälle schneller abtrocknen könne.
11.08.10
Neumarkt: Preiswerter Flüsterasphalt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang