Orte abgeschnitten


Gewaltige Überschwemmungen gab es im Raum Berg.

NEUMARKT. Ausnahmezustand im Raum Berg: heftige Regenfälle schnitten Ortschaften ab; sogar die Autobahn war teilweise überschwemmt.

Während der übrige Landkreis weitgehend verschont blieb - lediglich in Seligenporten hob es nach Auskunft der Neumarkter Feuerwehr einige Gullydeckel - sorgten am späten Nachmittag die heftigen Regenfälle im Raum Berg für gefährliche Situationen.

32 Einsätze hatte ein Sprecher der Feuerwehr Berg am Abend im Gespräch mit neumarktonline gezählt - in den meisten Fällen überschwemmte Keller. Um 16.51 Uhr traf der erste Notruf ein, "und dann ging es Schlag auf Schlag!".

Es gab auch erhebliche Verkehrsbehinderungen: die Ortschaften Unterwall und Hausheim waren wegen der überschwemmten Straßen völlig von der Außenwelt abgeschnitten, hieß es.

Neben den etwa 60 bis 70 Wehrmännern der Feuerwehren aus dem gesamten Gemeindegebiet Berg waren zur Unterstützung auch die Feuerwehren Freystadt, Litzlohe und Neumarkt im Einsatz.

Die schweren Regenfälle hatten auch für den überregionalen Verkehr erhebliche Auswirkungen: Wie ein Polizeisprecher gegenüber neumarktonline bestätigte, war von 17.15 Uhr an zwischen den Autobahn-Ausfahrten Neumarkt und Oberölsbach der linke Fahrstreifen überflutet, weil ein neben der Autobahn verlaufender Wassergraben über die Ufer getreten war.

Deswegen kam es zu Rückstauungen von bis zu fünf Kilometern. Gegen 18.30 Uhr war das Wasser wieder abgelaufen - der Verkehr auf der Autobahn war nicht mehr behindert.

Aktualisierung:
Das in der Zeit von etwa 17 bis 18 Uhr von Westen her über die südliche Oberpfalz ziehende Gewitter mit Starkregen sorgte außerhalb des Landkreises Neumarkt auch für mehrere Blitzeinschläge, wie es am Abend in einer Bilanz des Polizeipräsidiums hieß.
08.08.10
Neumarkt: <font color="#FF0000">Orte abgeschnitten</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang