Kunst landet im Kanal


Ein mächtiger Ahorn-Baum stürzte in Berg auf eine Scheune.

NEUMARKT. Das Kunstwerk "Stapelung" am Ludwigskanal hielt dem Sturm am Montagabend nicht stand und liegt jetzt im Kanal.

Beim Sturm am Montagabend (wir berichteten)sind nach Angaben von Bürgermeister Helmut Himmler im ganzen Gemeindegebiet von Berg erhebliche Schäden eingetreten. Die Feuerwehren waren bis in die späten Nachtstunden unterwegs, um Wasser aus Kellergeschossen abzupumpen, abgedeckte Dächer zu sichern und insbesondere umgefallene Bäume und große Äste von Straßen und Wegen zu beseitigen.

In Berg ist ein mächtiger Ahornbaum Opfer des Sturms geworden und auf eine angrenzende Scheune gefallen.

Die Kanalnetze konnten die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und in die Vorfluter ableiten, so dass - so der Bürgermeister - in verschiedenen Orten Wasser in Kellerräume gelaufen ist. Betroffen waren Gebäude ohne Rückstausicherungen, aber auch durch Lichtschächte lief Dachwasser, welches über die Fallrohre nicht mehr in die Kanäle geleitet werden konnte, in mehrere Keller.

Das Kunstwerk "Stapelung" am Ludwigskanal hielt dem Sturm nicht stand und liegt jetzt im Kanal. Aus "Kunst am Kanal" ist somit "Kunst im Kanal" geworden, sagte der Bürgermeister mit Galgenhumor.

Nach Rücksprache mit allen Kommandanten der Feuerwehren dankt Himmler den Feuerwehrlern aus Berg, Loderbach, Hausheim, Oberölsbach, Sindlbach und Stöckelsberg für den helfenden Einsatz. Die Wehren haben sich gegenseitig mit Personal und Gerätschaft ausgeholfen, um die gröbsten Schäden unmittelbar zu beseitigen und die öffentliche Sicherheit wieder herzustellen.

Der Bauhof der Gemeinde wird noch länger mit der Bewältigung der Sturmschäden beschäftigt sein.
13.07.10
Neumarkt: Kunst landet im Kanal
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang