Dorferneuerung abgeschlossen


Beim Abschlusstermin sagte der Bürgermeister spontan auch noch die Aufstellung einer Allwetter-Tischtennisplatte zu.

NEUMARKT. Zum Abschlusstermin der Dorferneuerung Oberölsbach waren zur Brücke über den Sindlbach viele Ortsbürger gekommen.

"Die Gemeinde Berg hat in den letzten Jahren in Oberölsbach 1,136 Millionen Euro investiert", erläuterte Bürgermeister Helmut Himmler dem Gemeinderat beim offiziellen Abschluss der Baumaßnahmen. Zielsetzung der nunmehr fertiggestellten umfangreichen Maßnahmen sei die Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung des Dorfes nahe dem Großraum Nürnberg gewesen.

Bürgermeister und Gemeinderat begutachteten bei einem Rundgang durch den 194-Einwohner-Ort die Gestaltung der Plätze und Straßen. Nach Erneuerung des gesamten Leitungsnetzes der Wasserversorgung wurden die Straßen saniert, die Ortsdurchfahrt (Staatsstraße) in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt umgebaut und als letzte Maßnahme konnte in Kooperation mit dem Amt für ländliche Entwicklung Regensburg sogar noch eine Dorferneuerung realisiert werden, wodurch die Neugestaltung des Ortes mit erheblichen staatlichen Zuwendungen durchgeführt werden konnte.

An der Prälat-Kürzinger-Straße sowie dem Runnerweg wurden Grünzonen gestaltet, direkt neben dem Kinderspielplatz ein Grillplatz für die Dorfbewohner angelegt und der Bachbereich des Sindlbachs wurde durch großzügige Abtreppungen erfahr- und erlebbar gemacht. Auch um das Feldkreuz zwischen Oberölsbach und dem Gewerbegebiet wurden gestaltende Maßnahmen gemäß den Vorschlägen der Bürger umgesetzt.

Der Radweg zwischen Oberölsbach und Sindlbach ist bereits asphaltiert, so dass demnächst eine durchgehende Radverbindung zwischen beiden Orten entlang des Sindlbachs besteht. Die Kosten hierfür liegen bei rund 110.000 Euro.

Bürgermeister Himmler dankte den Bürgern für die vielen Anregungen im Vorfeld der Planungen, dem Architekturbüro für die "pfiffige Konzeption" und den Baufirmen für die Umsetzung.

Gemeinderat und Bürgermeister waren sich angesichts der fertig gestellten Maßnahme einig, dass der Ort Oberölsbach für die Ortsbewohner und Besucher enorm an Attraktivität gewonnen habe.
14.06.10
Neumarkt: Dorferneuerung abgeschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang