Preisträger steht fest


Die Jury macht es sich nicht leicht: Susanne Horn, Prof. Dr. Volker Stahlmann, Dr. Franz Ehrnsperger, Ilona Jerger und Prof. Dr. Hubert Weiger (v.l.)


Ernst Ulrich von Weizsäcker
NEUMARKT. Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu.

Darauf hat sich die Jury bei ihrer jährlichen Sitzung in Nürnberg geeinigt. Mit der Auszeichnung wird von Weizsäckers Jahrzehnte währendes Engagement für nachhaltiges Leben und Wirtschaften gewürdigt.

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, geboren am 25. Juni 1939 in Zürich, ist ein deutscher Naturwissenschaftler und Politiker. Er gilt als hoch angesehener Experte im Bereich Nachhaltigkeit und hat seit den 70er Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht ("Faktor vier. Doppelter Wohlstand, halbierter Naturverbrauch" und neu: "Faktor fünf"). Er war unter anderem Direktor am UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York, Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik und als Bundestagsabgeordneter Vorsitzender des Umweltausschusses im Bundestag. Noch immer ist er Beirat des Forums "Ökologisch-soziale Marktwirtschaft" und Ehrenmitglied des World Future Council.

Die Juroren des Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises – Lammsbräu-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger, Lammsbräu-Generalbevollmächtigte Susanne Horn, Chefredakteurin Ilona Jerger (natur + kosmos), der Vorsitzende des Bundes Naturschutz in Deutschland Prof. Dr. Hubert Weiger, der Vorstandsvorsitzende des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) Prof. Dr. Maximilian Gege und der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Volker Stahlmann i.R. (Ohm-Hochschule) – hatten auch dieses Jahr keine leichte Entscheidung zu fällen, hieß es. Mit 142 Bewerbungen wurde eine neue Rekordmarke erreicht. Die Bewerber stammen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Griechenland.

"Ich dachte, die Bewerberzahl von 2009 sei nicht mehr zu toppen", sagte Dr. Franz Ehrnsperger bei der Jury-Sitzung in Nürnberg. "Doch dieses Jahr haben wir uns noch einmal um 40 Prozent gesteigert". Das zeige, wie anerkannt der Preis mittlerweile ist. Die Qualität der Bewerbungen sei so hoch, dass es äußerst schwer falle, in jeder Kategorie nur einen Preisträger zu benennen, sagte Ehrnsperger. "Manchmal würden wir gern zwei oder drei Preise mehr vergeben."

In der Kategorie "Privatpersonen" lagen 73 Bewerbungen auf dem Tisch. Darüber hinaus hatten sich 48 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, 19 Medienvertreter und drei Lammsbräu-Mitarbeiter um die Auszeichnung beworben beziehungsweise wurden dafür vorgeschlagen. Der Neumarkter Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Unabhängig davon vergibt die Neumarkter Lammsbräu jedes Jahr einen Ehrenpreis für eine Person, die sich in herausragender Weise für die Kultur der Nachhaltigkeit engagiert. Dieses Mal fiel die Wahl auf Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. "Mit ihm haben wir einen überaus würdigen Ehrenpreisträger", erklärte Dr. Franz Ehrnsperger. "Durch seine wegweisenden Ideen und seinen überzeugten Einsatz für Nachhaltigkeit ist er vielen Menschen ein Vorbild."

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wird dieses Jahr am 24. Juni in den Festsälen der Residenz in Neumarkt verliehen. Tags darauf findet die zweite Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz zum Thema "Nachhaltigkeit neu lernen – Impulse der Bildung für nachhaltige Entwicklung" statt. Bei dieser Veranstaltung wird Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker einer der Hauptredner sein.

Link zum Thema: Ernst Ulrich von Weizsäcker (Homepage)
17.05.10
Neumarkt: Preisträger steht fest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang