Wetter spielte nicht mit


Der Oldtimer-Korso durch die Neumarkter Innenstadt - hier bewundert von Bürgermeister Franz Düring.


Treffen der Fahrzeug-Generationen


Feuerwehr für die Kleinen


Die Jurahalle war auch Treffpunkt für Vatertagswanderer


Aus der ganzen Oberpfalz waren alte Feuerwehrautos nach
Neumarkt gekommen.
NEUMARKT. Das Wetter wollte leider nicht so ganz mitspielen, am ersten Tag der Feier zum 150-Jahr-Jubiläum der Neumarkter Feuerwehr.

Trotzdem gab es viel Beifall für die Vorführungen am Volksfestplatz und den Korso historischer Feuerwehrautos durch Neumarkt.

Und überhaupt: "Bei dem Wetter ist die Chance geringer, daß es brennt!" meinte ein Zuschauer in seinem Kommentar zum Schnürl-Regen - soll heißen, die Feuerwehrmänner können sich in aller Ruhe dem Feiern hingeben.

Und das taten sie auch, zusammen mit vielen Neumarkter Bürgern, die auf den Volksfestplatz und in die Jurahalle gekommen sind oder an der Marktstraße den langen Korso alter Feuerwehrautos - das älteste stammte aus dem Jahr 1928 ! - bewunderten.

Und jetzt geht die Feier erst richtig los: Am Freitagabend gibt es eine Rocknacht, am Samstag einen offiziellen Festakt (nur für die Großkopferten) und am Sonntag soll mit einem großen Festzug ein weiterer Höhepunkt folgen.

Lange Zeit bevor es in Neumarkt eine Feuerwehr gab, erwarb im Jahre 1672 der Magistrat der Stadt Neumarkt erstmals eine Feuerspritze. Die eigentlichen Vorläufer der Feuerwehren waren Notgemeinschaften und Bürgermilitär, heißt es in den Aufzeichnungen der Stadt.

Am 23. Dezember 1860 wurde dann die freiwillige Feuerwehr Neumarkt als eine der ersten Feuerwehrvereine in der Oberpfalz gegründet. Die im Besitz der Stadt vorhandenen Löschgeräte bekam die neu gegründete Feuerwehr.

Das 50jährige Stiftungsfest wurde am 3. und 4. September 1910 mit Festtafel, Festzug und Feuerwehrübung für die Bevölkerung begangen.

Das weitere Programm:

Freitag, 14.Mai:
tagsüber: Biergartenbetrieb sowie Fahr- und Schaugeschäfte auf dem Festplatz

21 Uhr : Rocknacht mit der Band "Mac Loud"in der großen Jurahalle

Samstag, 15.Mai:
tagsüber Biergartenbetrieb sowie Fahr- und Schaugeschäfte auf dem Festplatz

17 Uhr: Zug zur Totenehrung am Kriegerdenkmal (ab Reitstadel)

19 Uhr: Festabend mit "Duty Free" sowie der "Altneihauser Feierwehrkapelln" in der großen Jurahalle (ausverkauft)

Sonntag, 16.Mai:
7 Uhr: Einholung der Patenvereine und der Gäste, Weißwurstfrühschoppen

9.15 Uhr: Fahneneinzug zum Festgottesdienst in der großen Jurahalle

anschließend: Frühschoppen mit der Werkvolkkapelle und Mittagessen in der großen Jurahalle

14 Uhr: großer Festzug durch Neumarkt und Fahneneinzug in die Jurahalle,

anschließend: "Münchner Gschichten"
Bis zur Einführung elektrischer Feuermelder im Jahre 1913 wurden durch einen Türmer auf dem Sankt-Johannes-Kirchturm Feuersbrünste durch Trompetensignale gemeldet.

1925 wurde die erste Motorspritze und 1926 das erste Feuerwehrauto, ein Magirus, gekauft. Als Garage diente der vom Oberen und Unteren Markt abgeschlossene Rathaus-Durchgang. Hier lagerte auch die sämtliche Feuerwehr-Ausrüstung.

Nach Kriegsende war die Feuerwehr in der Ingolstädter Straße stationiert. Im Jahre 1955 wurde dann in der Grünbaumwirtsgasse das erste Feuerwehrhaus gebaut und am 10.September 1956 eingeweiht.

Am 6. und 7.August 1960 konnte die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt in einem würdigen Rahmen ihr 100jähriges Jubiläum feiern.

Durch den stetig wachsenden Fahrzeugbestand (im Jahre 1980/81 waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt unter anderem ein Einsatzleitfahrzeug, ein Rüstwagen, drei Tanklöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Schlauchwagen und zwei Drehleitern mit 18 und 30 Metern stationiert) wurde das Feuerwehrhaus in der Grünbaumwirtsgasse schnell zu klein.

Am 23.September 1984 wurde das neue Feuerwehrzentrum in der Sankt-Florian-Straße 2 eingeweiht. Hier hat die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Schutze des Heiligen Florian bis heute ihre Heimat.
13.05.10
Neumarkt: Wetter spielte nicht mit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang