Noch Karten


Das Museum Lothar Fischer
NEUMARKT. Für das städtische Angebot "K&K – Kunst und Kaffee" am Mittwoch, 12.Mai, gibt es noch Karten. Sie sind bis zum Mittag des Veranstaltungstages in der Touristen-Information und vor Beginn der Veranstaltung im Museum erhältlich.

Dieser Nachmittag wird dem Leben und Werk des Museumsstifters Lothar Fischer gewidmet. Die Kunsterzieherfamilie Max und Rosa Fischer mit ihren drei Söhnen ist noch manchen Neumarkter aus eigner Erinnerung bekannt. Vor allem ihr ältester Sohn Lothar hat die künstlerische Begabung der Eltern geerbt.

Schon in seiner Studienzeit an der Münchner Akademie, als Lothar Fischer Assistent von Heinrich Kirchner in der Bronzegusswerkstatt war, wurden dem jungen Künstler wichtige Grundlagen und Erfahrungen vermittelt, auf die er später zurückgreifen konnte. Vor allem aber die in den Künstlergruppen SPUR (1957-65) und Geflecht (1966) erarbeitete Formensprache prägte Fischers Werk entscheidend.

Selbst seine zunächst untypisch erscheinende Auseinandersetzung mit der Pop-Art, einer Kunstrichtung die von England und Amerika aus die deutsche Kunstszene eroberte, setzte sich in seinem Werk fort. Sie bildete eine wichtige Voraussetzung für eine weitere Werkgruppe, die so genannte "Hüllenphase", die zum Spätwerk des Bildhauers überleitet.

Alle Teilnehmer können während der 45minütigen Führung sitzen, da ausreichend Stühle zur Verfügung stehen. Anschließend wird bei Kaffee und Kuchen im Parkcafé gemeinsam über das Gesehene gesprochen und diskutiert. Eintritt, Führung und Kaffee und Kuchen kosten 5 Euro.
04.05.10
Neumarkt: Noch Karten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang