"Reform überfällig"

NEUMARKT. Eine längere gemeinsame Schulzeit und eine grundlegende Reform des Schul-und Bildungswesens sei überfällig, hieß es von der SPD.

Der SPD-Kreisverband Neumarkt beschäftigte sich mit dem Thema: "Hauptschulen-Mittelschulen" und der stellvertretende Kreisvorsitzende und Hauptschullehrer Dirk Lippmann aus Pyrbaum gab den Genossen in einem Impulsreferat einen kurzen Eindruck von den Problemen der Hauptschulen. Dabei stellte er vor allem auch heraus, dass die Hauptschulen schon seit geraumer Zeit nur noch eine Restschule darstelle, und die nun geplante Mittelschule ein "krampfhafter Versuch" sei, das dreigliedrige Schulsystem noch einige Jahre zu halten.

Bei den nun propagierten Mittelschulen gäbe es keine neuen pädagogischen Konzepte, sondern es sei vielmehr der Versuch, die Verantwortung für den Zusammenbruch der wohnortnahen Schulen den dann entstandenen Schulverbünden aufzubürden.

Die lebhafte Diskussion unter den Vertretern der Ortsvereine zeigte, dass die Zukunft der Hauptschulen allen am Herzen liegt. Christian Beyer, Unterbezirksvorsitzender, sah in der Bayerischen Schulpolitik eine "Verwaltung des Schulsterbens" die sich vor allem gegen die ländlichen Räume richte.

Dabei stellte Kreisvorsitzende Carolin Braun klar, dass die beste Förderung der einzelnen Schüler in kleinen Klassen und kleinen Schulen stattfinde. Die Bildung von Schulzentren geschähe nur aus Kostengründen und sei dem Schulerfolg abträglich. Dennoch, so Braun "wird es im Landkreis Neumarkt mittelfristig auch nur noch drei oder höchstens vier Mittelschulzentren geben".

Helmut Gatzhammer aus Lupburg sah in der konservativen Schulpolitik keinen Reformcharakter. Die Forderung der Diskussionsteilnehmer war schnell klar: im Sinne unserer Kinder müsste die Selektion, die bereits in der Dritten Klasse der Grundschule beginne endlich aufhören.

Eine längere gemeinsame Schulzeit und eine grundlegende Reform des Schul-und Bildungswesens sei überfällig. Dort müssten dann auch Defizite in der Lehrerausbildung und Vorschulbildung sowie auch Erwachsenenbildung mit einbezogen werden.
01.04.10
Neumarkt: "Reform überfällig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang