"Neue Bayerische Welle"


Bernd Helneder
NEUMARKT. "Neue Bayerische Welle": Bernd Helneder aus Roth und seine Band sind am Ostersonntag im Freystädter Spitaltadl zu Gast.

Erst mit 20 entdeckt Bernd Helneder seine große Leidenschaft, die Musik. Kurz nach dem tragischen Tod seines noch jungen Vaters schnappte er sich auf dem Dachboden eine seit Jahren in der Ecke verstaubte Akustik-Gitarre und brachte sich selbst das Spielen bei.

Mit einem Campingbus und den ersten selbstgeschriebenen Songs im Gepäck machte er sich mit seiner über Nacht gegründeten Band zu einem Singer-/Songwriter- Contest in den Münchner Schlachthof auf. 220 Bands aus ganz Deutschland nehmen am Wettbewerb des Musikmagazins "Songswanted" teil. Bernd Helneder und seine Band landen auf dem zweiten Platz.

Weitere Konzerte folgen, eine Mini-CD wird in Eigenregie aufgenommen und bei Auftritten verkauft. Doch wie so oft zerbrechen junge Bands an den unterschiedlichen Vorstellungen der musikalischen Ausrichtung. Bernd Helneder wollte nicht das Handtuch werfen, er machte konsequent weiter und bleib seinem Stil treu: authentische Songs gepaart mit smarten, intelligenten deutschen Texten. In seinen Songs schreibt er über persönliche Erfahrungen, Begegnungen im echten Leben und verpackt sie in Melodien, die man – einmal gehört – nicht mehr vergisst.

Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr
29.03.10
Neumarkt: "Neue Bayerische Welle"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang