Auf "Green Energy Tour"


Hohe amerikanische Armeevertreter und zivile deutsche Führungskräfte nahmen an der "Green Energy Tour" durch den Landkreis Neumarkt teil.

NEUMARKT. Hochrangige amerikanische Armeevertreter besichtigten im Landkreis Neumarkt Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien.

Man wolle mit der Region künftig enger zusammenarbeiten, und dies nicht nur in den Bereichen Energie und Umwelt, hieß es.

Hochrangige US-Soldaten aus den Truppenübungsplätze Hohenfels und Grafenwöhr, zivile deutsche Führungskräfte und zwei Verantwortliche aus dem US-Hauptquartier in Heidelberg besuchten verschiedene Projekte in der Region. Neben Windenergie standen auch die Themen Fotovoltaik, Biogas, Rapsöl und eine Hackschnitzelanlage auf dem Programm.

Die Besuchergruppe um Commander Colonel Kevin Quarles zeigte sich beeindruckt von der regionalen Energie-Vielfalt im Landkreis. Quarles signaliserte die Bereitschaft der US-Army zu engerer Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Region.

Die Tour wurde von der Regina GmbH organisiert, der Regional-Entwicklungs-Gesellschaft des Landkreises Neumarkt. "Wir freuen uns, dass wir die große Energiekompetenz, die in der Region vorhanden ist, aufzeigen können. Wir erhoffen uns künftig eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Truppenübungsplatz als bisher", so Uwe Krappitz, der Geschäftsführer der Regina GmbH.

Die gegenseitigen Beziehungen seien auch bislang schon gut gewesen, allerdings könnte die Region in Zukunft noch stärker davon profitieren. Krappitz denkt dabei nicht nur an mittelständische Unternehmen oder die Tourismusbranche, sondern auch an kulturelle und soziale Verflechtungen.

Die "Green Energy Tour" ist eine der ersten Maßnahmen in einem neuen Projekt des Regionalmanagements der Regina GmbH, das auch Aufmerksamkeit im Wirtschaftsministerium in München findet. Darin geht es um eine Bestandsaufnahme und Vorschläge, wie und in welchen Bereichen die Zusammenarbeit der Region mit dem Truppenübungsplatz zu beiderseitigem Nutzen verbessert werden kann.
27.03.10
Neumarkt: Auf "Green Energy Tour"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang