"Shared Space" im TV


Kinderwagen gegen Auto am Opernplatz in Duisburg.


Fernseh-Stunde am Donnerstagabend im Neumarkter Stadtrat
NEUMARKT. Für die Stadträte,die in Duisburg nicht beim "Shared Space" dabei waren, wurde im Sitzungssaal des Rathauses ein Fernsehbericht gezeigt.

Das Neumarkter Lokalfernsehen intv hatte sein Material zur Verfügung gestellt, das beim Ausflug eines großen Teil des Neumarkter Stadtrats nach Duisburg gedreht wurde - den damals Daheimgebliebenen sollte so auch ein Eindruck von "geteiltem Verkehrsraum" vermittelt werden.

Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend noch immer begeistert von den Plänen, am Unteren Tor den Verkehrsraum gleichberechtigt an Fußgänger und Autos aufzuteilen. Allerdings war klar, daß das funktionierende Beispiel von Duisburg nicht direkt "1:1" auf Neumarkt übertragen werden kann.

Es müsse ein eigenes "Neumarkter Modell" geschaffen werden, sagte der Stadt-Chef - und derzeit würden sich viele Leute die Köpfe darüber zerbrechen, wie das genau aussehen könnte.

Überhaupt sei "Shared Space" noch immer eine Neuheit, auch wenn es an manchen Orten seit längerer Zeit schon gut funktioniere. Derzeit werde das ungewöhnliche Konzept von verschiedenen Interessensgruppen wie ADAC oder dem Verband der Versicherer geprüft.

Bekanntlich hat die Firmengruppe Max Bögl die innerstädtische Brache mit einer Fläche von etwa 28.000 Quadratmetern Größe erworben. Geplant wird dort eine Innenstadtentwicklung mit Einzelhandelsschwerpunkt. Mit der Projektentwicklung, Vermietung und dem späteren Centermanagement hat Max Bögl das Duisburger Unternehmen Multi Development beauftragt.
25.03.10
Neumarkt: "Shared Space" im TV
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang