Richtfest gefeiert


Nach der Sitzung des Wirtschaftsausschusses in der Mädchenrealschule traf man sich zum Richtfest.


Der Rohbau ist fertig.
NEUMARKT. Nach nur neun Monaten Bauzeit konnte am Mittwoch bei der neuen Doppelturnhalle der Mädchenrealschule Richtfest gefeiert werden.

"Und das trotz des strengen Winters!", lobte jetzt Landrat Albert Löhner bei der Feierstunde an der Baustelle. Es sei schon zu erkennen, dass die Mädchenrealschule eine "sehr schöne, multifunktional nutzbare Sportstätte erhält", sagte Löhner.

Mit den umfangreichen Baumaßnahmen an allen vier Realschulen des Landkreises in den letzten zehn Jahren werde man der Aufgabe als Sachaufwandsträger dieser weiterführenden Schule voll gerecht. Denn die Schulform der R 6 stelle einen äußerst attraktiven Ausbildungszweig dar, wie die enorme Zunahme der Schülerzahlen der letzten Jahre zeige.

Für die Schüler habe man mit einer "enormen Kraftanstrengung Unterrichtsbedingungen geschaffen, die einen höchstmöglichen Erfolg bei der Ausbildung gewährleisten", sagte der Landrat. Mit der Fertigstellung des aktuellen Bauwerkes gelte dies auch beim Sportunterricht.

Die Kosten liegen übrigens vier Prozent unter der genehmigten Kostenberechung in Höhe von 4,26 Millionen Euro. Wenn weiter alles nach Plan läuft, könne man die neue Doppelhalle bereits zum Schuljahresbeginn Mitte September in Betrieb nehmen.

Löhner dankte dem Kreistag für die positive Grundsatzentscheidung, der Staatsregierung und Regierung für die Förderung von 1,3 Millionen Euro, den Planern, dem Projektmanagement und allen am Bau Beteiligten.
24.03.10
Neumarkt: Richtfest gefeiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang