Thema: Wirbelsäule

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum veranstaltete erstmals einen überregionalen Ausbildungskurs für OP-Fachpersonal.

Unter dem Schwerpunktthema "Die operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen" fanden sich über 50 Teilnehmer mehrerer Kliniken aus Bayern, Thüringen und Hessen im Klinikum ein.

Nach einer Vortragsreihe über verschiedene Krankheitsbilder, Behandlungsmethoden und OP-Techniken wurden Workshops und praktische Kurse abgehalten, in denen die Teilnehmer mit Materialien und OP-Methoden der modernen Wirbelsäulenchirurgie vertraut gemacht wurden. Unter der Leitung von Dr. Michael Janka, niedergelassener Facharzt für Neurochirurgie und Leiter der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum, und Dr. Thomas Schmickal, Chefarzt der Unfallchirurgischen Klinik, konnten namhafte Referenten aus neurochirurgischen Abteilungen größerer bayerischer Kliniken für diesen Tag gewonnen werden.

Dr. Michael Janka betonte bei der Begrüßung, dass die Wirbelsäulenchirurgie in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung erfahren habe. Die Vielzahl von Implantaten und Operationsmethoden böten Möglichkeiten für besonders differenzierte, aber auch mit Komplikationsmöglichkeiten behaftete Behandlungsmethoden. Eine optimale Versorgung der Patienten bedürfe daher einer korrekten Indikationsstellung, aber natürlich auch der Beherrschung der Operationstechniken sowie eines eingespielten Teams im OP.

Der Kurs wurde durch Herstellerfirmen aus der Medizintechnik unterstützt.
24.03.10
Neumarkt: Thema: Wirbelsäule
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang