Große Nachfrage
NEUMARKT. Nach dem neuen Neumarkter Förderprogramm "Faktor 10" zur energetischen Gebäudesanierung herrscht offenbar große Nachfrage.
Mehr als 120 Besucher kamen beim Informationsabend der Stadt in den Reitstadel und Oberbürgermeister Thomas Thumann freute sich über den regen Zuspruch. Dabei wies er noch einmal auf die "vielfältigen Bemühungen" der Stadt und die zahlreichen Auszeichnungen im Bereich Klimaschutz hin. Hier habe die Stadt in den letzten Jahren vieles bereits umgesetzt und unternommen. Nicht zuletzt laufen derzeit auch die Bauarbeiten für das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke als Netto-Plus-Haus.
Darüber hinaus sei es wichtig, so Oberbürgermeister Thumann weiter, dass auch die Bürger dabei mitwirken. Um den Energieverbrauch zu senken und damit eine Reduzierung der CO2-Emissionen der Stadt zu erreichen, hat die Stadt ein Förderprogramm zur energetischen Gebäudesanierung aufgelegt.
Bei dem "Faktor 10"-Programm der Stadt unterstützt die Kommune Sanierungsmaßnahmen und in bestimmten Fällen auch Neubauten im Hinblick auf die energetische Ausrichtung. Das Besondere am Neumarkter Förderprogramm ist, dass es zu den KfW-Förderungen zusätzlich ausgereicht werden kann. In den nächsten Jahren wird die Stadt hier jährlich jeweils zwei bis drei Millionen Euro in den Haushalt einstellen.
Er hoffe sehr, dass die Bürger dieses Geld für Sanierungen auch abrufen werden, sagte Thumann.
Bei der Stadt wird künftig Marion Burkhardt die Förderwilligen beraten. Im Bürgerhaus steht sie für Anfragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Dr. Burkhard Schulze Darup erläuterte im Anschluss die Details des Neumarkter Förderprogramms, an deren Entwicklung er mitgewirkt hat.
neumarktonline-Leser können sich den Flyer hier herunterladen (PDF, 470 kb)13.03.10
Neumarkt: Große Nachfrage