"Herz ohne Grenzen"


OB Thomas Thumann, Konsulin Brandusa Predescu und
Johann Kerner (v.l.)
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann überreichte am Dienstag den "Ehrentaler" der Stadt an Valores-Vorsitzenden Johann Kerner.

Bei der festlichen Überreichung war als Ehrengast die rumänische Generalkonsulin Brandusa Predescu mit anwesend, die am Vormittag bereits mit Bürgermeisterin Ruth Dorner an der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg einen Kranz niedergelegt und anschließend das Friedenskreuz besucht hat.

Wie OB Thumann sagte, ehre die Stadt Neumarkt jedes Jahr Mitbürger mit dem "Ehrentaler", die sich "ehrenamtlich und in besonderer Weise für andere, für die Allgemeinheit und für die Stadt eingesetzt haben". Der Stadtrat habe in seiner Sitzung am November beschlossen, den "Ehrentaler" auch an Johann Kerner zu verleihen (wir berichteten).

Kerner sei einer der "Menschen, die das Eigene hinten anstellen und die Interessen anderer in den Mittelpunkt rücken", sagte Thumann in der Laudatio. Sein Herz schlage, "wenn man so will, grenzüberschreitend".

Johann Kerner gilt als Motor des Vereins Valores. Seit elf Jahren ist er dort Vorsitzender und in vielfältiger Weise aktiv. Er leitete und organisierte viele Hilfsaktionen für das Gebiet Banat in Rumänien und kümmert sich um den Austausch zwischen den Volksgruppen zur Völkerverständigung.
09.03.10
Neumarkt: "Herz ohne Grenzen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang