Ministerin war zu Gast


MdEP Albert Deß und Ministerin Ilse Aigner
NEUMARKT. MdEP Albert Deß hat als Sprecher für Landwirtschaft der EVP-Fraktion die Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner zu Gesprächen nach Brüssel eingeladen.

Unter anderem fand ein Gespräch mit den Koordinatoren des Landwirtschaftsausschusses der verschiedenen Fraktion statt. "Es war uns eine große Ehre, die Ministerin für Landwirtschaft bei uns begrüßen zu dürfen. Es war das erste Mal, dass eine deutsche Agrarministerin in das EU Parlament kommt, um sich mit den Koordinatoren der Fraktionen auszutauschen", so der Europaabgeordnete Albert Deß.

Anlass des Besuchs war es, den Austausch zwischen Deutschland als einem der großen Mitgliedsstaaten und den verschiedenen Gruppierungen im Europaparlament aufzubauen und voranzubringen. Auf der Themenliste standen unter anderem die Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 und die zukünftige Milchpolitik der EU. Diskutiert wurde auch die finanzielle Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 und die Mittelverteilung zwischen den Mitgliedstaaten.

"Der Besuch der deutschen Ministerin hat deutlich gezeigt, wie sich die Machtverhältnisse in Europa verschoben haben und welchen Stellenwert das EU Parlament seit dem Inkrafttreten des Lissabonvertrages bei Fragen der Agrarpolitik hat", erklärte Deß. Einig war man sich mit der Ministerin, dass die hohen europäischen Tierschutz-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards Gegenstand der WTO Verhandlungen werden müssen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass importierte Güter europäische Standards entsprechen.

"Das Gespräch hat gezeigt, wie wichtig ein Austausch zwischen Mitgliedstaaten und dem Parlament ist", erklärte Deß. Er wünsche sich, dass solche inhaltlichen Diskussionen noch häufig stattfinden werden. Dadurch werde einerseits die Position der einzelnen Staaten besser verdeutlich und andererseits auch das Verständnis für das gemeinsame Interesse auf EU-Ebene erhöht.
03.02.10
Neumarkt: Ministerin war zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang