Gelungene "Vertretung"


"Eine kleine Sehnsucht"

NEUMARKT. Die kurzfristig eingesprungenen "Vertretungs"-Künstler in der Oberweilinger Kneipenbühne entpuppten sich als wahre Glückstreffer.

Für den erkrankten Passauer Kabarettisten Manfred Kempinger (wir berichteten) sprang am Samstag quasi in letzter Minute ein junges - noch namenloses - Nürnberger Trio ein und verzauberte das Kneipenbühnen-Publikum mit Liedern, Chansons und Songs: deutschen, französischen, englischen, spanischen und jiddischen.

Unter dem Motto "Eine kleine Sehnsucht" forderten Sängerin Viola Robakowski, Pianistin Maryna Dorf und Geiger Gustavo Strauß zum Träumen, Schmunzeln und Genießen auf. Dieser Einladung folgten die zahlreichen Zuhörer gern, denn bei den drei hochprofessionellen Musikern, allesamt Studenten der Nürnberger Hochschule für Musik, paarte sich großes handwerkliches Können mit charmanter Präsentation, lockere Conférence mit gediegener Musikauswahl.

Im Zentrum standen - wie das Motto schon vermuten ließ - witzige Friedrich Hollaender-Interpretationen aus den 30er Jahren wie "Die Notbremse", oder "Wenn ick ma tot bin", sinnliche schöne Texte wie "Zärtliche Epistel" von Mascha Kaléko, verrucht-Laszives wie "Der Novak lässt mich nicht verkommen" der Wiener Kabarettistin Cissy Kraner und deren hinreißend komisches "Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn", bei der die sympathische Viola auch noch schauspielerisches Talent bewies.

Einer der Höhepunkte allerdings war der enorm schwierige Song der Seeräuberjenny aus Brechts Dreigroschenoper; er wurde bravourös auf hohem Niveau bewältigt. Die wunderbare Kurt-Weill-Musik ging nahtlos über in eine Instrumentalversion von Guy Marchands "Moi je suis tango" (1975), zauberhaft interpretiert auf Klavier und Violine: von Geiger Gustavo Strauß mit großem Ton und Maryna Dorf mit ausdrucksvollem Spiel auf dem Oberweilinger Kneipenpiano.

Manchmal zahlt es sich aus, spontane Entscheidungen zu treffen: für das Publikum, das trotz der Absage Kempingers den Weg nach Oberweiling fand, für die drei Künstler, die ihre Sympathie zur Kneipenbühne aufgrund ihres Vorschlags, einzuspringen, nicht besser zum Ausdruck hätten bringen können, und für die Veranstalter, deren schnelles Reagieren ein außerordentliches Konzertereignis ermöglichte.
24.01.10
Neumarkt: Gelungene "Vertretung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang