Kanzlerin besucht


Die Neumarktr Sternsinger mit Kanzlerin Angela Merkel und dem Ehepaar Karl (rechts)

NEUMARKT. Anstatt wie üblich daheim von Haus zu Haus zu ziehen, um für arme Kinder Spenden zu sammeln, sind vier Sternsinger aus Pölling und Holzheim am Montag in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel empfangen worden.

Nadine Eberl, Anna Bauer, Christoph Wilhelm, Johannes Mederer und ihre Begleiterin Marianne Graf vertraten heuer die Diözese Eichstätt bei dem traditionellen Besuch in der Hauptstadt, bei dem jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen die 500.000 Mädchen und Jungen repräsentieren, die sich rund um das Dreikönigsfest an der 52. bundesweiten Aktion beteiligen.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen "Christus mansionem benedicat", kurz CMB (zu deutsch: "Christus segne dieses Haus"), ins Bundeskanzleramt. "Kinder finden neue Wege" heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion, das Beispielland ist Senegal.

MdB Alois Karl und seine Gattin Hildegard begleiteten am Montag die Sternsinger ins Kanzleramt. Er war damit einer von nur zwei Bundestagsabgeordneten, die es sich nicht nehmen ließen, "ihre" Gruppe in der Hauptstadt willkommen zu heißen und herumzuführen.

Jeder der Jugendlichen durfte dann der Bundeskanzlerin kurz die Hand schütteln. Anschließend waren die Sternsinger aus Pölling und Holzheim dann gefragte Leute: Gleich von mehreren überregionalen Radio- und Fernsehsendern wurden sie interviewt und nach ihren Eindrücken befragt.

Um den ohnehin schon aufregenden Kurzbesuch in der Hauptstadt noch unvergesslicher zu machen, führte MdB Alois Karl die Sternsinger-Gruppe anschließend noch durch den Bundestag, spazierte mit ihnen die berühmte Reichstagskuppel hinauf und lud die Jugendlichen und ihre Begleitung ins Dachgarten-Restaurant im Deutschen Bundestag auf eine heiße Schokolade ein.

Zum Abschluss ging es dann natürlich noch zum Brandenburger Tor, bevor sich die Jugendlichen am späten Nachmittag auf dem Weg zum Hauptbahnhof und zurück nach Hause machten.
04.01.10
Neumarkt: Kanzlerin besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang