Spielzeug für Kinderheime


Die drei WGG-Schüler hatten eine große Spendenaktion angekurbelt.

NEUMARKT. Schüler des WGG organisieren unter dem Motto "Miteinander-Füreinander" eine Spielzeug-Spendenaktion für regionale Kinderheime.

Die Mehrzweckhalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums ist ein eher nüchterner Ort. Doch jetzt ereignete sich dort aber so eine Art Weihnachtsmärchen. Gewissermaßen als moderne Mischung aus Christkind und Nikolaus waren dort die Schüler Erik Fritsche, Ilona Riel und Franziska Schönweiß aktiv. Die Schüler übergaben nämlich drei riesige Spielzeugstapel an die Erzieher und Kinder dreier lokaler Erziehungseinrichtungen. Plüschtiere, Brettspiele, Malsachen oder auch Bücher fanden so neue Besitzer.

Unter dem Motto "Füreinander-Miteinander" hatten die Schüler dazu aufgerufen, Spielsachen zu spenden. "Dass die Leute so großzügig sind, hatte niemand von uns erwartet", zeigte sich Erik Fritsche von der großen Spendenbereitschaft überrascht. Antrieb für die Gruppe sei gewesen, so Franziska Schönweiß, anderen Kindern ein fröhlicheres Weihnachtsfest zu bereiten. Über die vorweihnachtliche Bescherung freuen können sich das Walburgisheim in Feucht, das Martin-Luther-Haus in Nürnberg und das Haus St. Antonius in Gehrsdorf.

Die Idee entstand im weiteren Dunstkreis der SMV, wurde aber von den drei Schülern eigenverantwortlich und mit viel Engagement binnen Monatsfrist umgesetzt. Dafür wurden die Schüler auch von Schulleiter Bernhard Schiffer gelobt. Bernhard Schiffer wünscht sich, dass sich weitere Schüler den Einsatz von Erik Fritsche, Ilona Riel und Franziska Schönweiß zum Vorbild nehmen. Engagement und solidarisches Miteinander seien nämlich Dinge, die sich das WGG als wichtige Ziele in seiner Verfassung, dem Gluck-Kodex, gesetzt hat, sagte Schiffer.
20.12.09
Neumarkt: Spielzeug für Kinderheime
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang