Gefahrgut brannte

NEUMARKT. Am Donnerstagabend fing auf der Münchner Autobahn im Raum Freystadt ein Gefahrguttransporter Feuer.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Gegegn 1.30 Uhr wurde die Totalsperrung aufgehoben. Der Parkplatz Offenbau wird auch den ganzen Freitag hindurch noch komplett gesperrt bleiben.

Am Donnerstagabend bemerkte der Lkw-Fahrer eines Gefahrguttransporters auf der BAB 9 zwischen Greding und Hilpoltstein (Fahrtrichtung Norden) Rauch aus seinem Sattelauflieger.

Daraufhin rückten insgesamt rund 130 Feuerwehrkräfte aus Greding, Hilpoltstein und zahlreichen Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Roth an. Darüber hinaus waren rund 40 Rettungsdienstkräfte im Einsatz.

Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht sperrte wegen der Gefahrenlage die BAB 9 in beide Fahrtrichtungen. Der Verkehr wurde für mehrere Stunden zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding abgeleitet.

Bei dem Unfall wurde der 37jährige Kraftfahrer des Gefahrenguttransporters durch den ausgetretenen Rauch verletzt und in ein nahe gelegenes Klinikum gebracht.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, hieß es.

Aktualisierung:
Inzwischen wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen, hieß es von der Polizei am Freitag um 16.30 Uhr. Seine Untersuchungen werden das weitere Vorgehen bezüglich der Bergung und des Abtransports des Gefahrenguts bestimmen. Das Ergebnis dieser Ermittlungen steht noch aus.

Die Feuerwehren sichern zur Zeit die Ladung weiter ab. Es besteht nach wie vor keine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt, hieß es.

Der Parkplatz Offenbau (BAB 9, Fahrtrichtung Norden) bleibt auch weiterhin durch die Polizei komplett gesperrt. Der Verkehr auf der BAB 9 ist von dieser Absicherungsmaßnahme nicht beeinträchtigt.

Dem verletzten 37jährigen Fahrer des Sattelzuges geht es den Umständen entsprechend gut.
18.12.09
Neumarkt: Gefahrgut brannte
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang