"Silber" übergeben


Silber gab es am Mittwoch für fünf Neumarkter.

NEUMARKT. Silbernde Stadtmedaillen erhielten bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates fünf Neumarkter aus völlig unterschiedlichen Bereichen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte im Reitstadel die Auszeichnungen an Dr. Hans Brand, Franz Nüßlein, Gerhard Hein, Manfred Schönherr und Hans-Werner Neumann.

Allen diesen verdienstvollen Persönlichkeiten sei gemeinsam, daß sie mit ihrem vorbildlichen Einsatz "unsere Stadt Neumarkt bereichern", sagte Thumann.

Dr. Hans Brand habe mit ganz persönlichen Einsatz mit dem Notarztsystem eine im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettende Institution in Neumarkt geschaffen und den Weg dafür geebnet.

Franz Nüßlein und Gerhard Hein haben als Organisationsleiter und als Regisseur der Neumarkter Passionsspiele - "wohlgemerkt in ehrenamtlicher Tätigkeit" - ein regelrechtes Mammutereignis auf die Bühne gebracht, sagte Thumann. Das gleiche gelte übrigens auch für die Passionsspiele vor zehn Jahren, als beide ebenfalls federführend die Aufführungen organisierten.

Manfred Schönherr wurde für seine Verdienste um den Verein "Die Brücke" ausgezeichnet Seit Oktober ist er bei der Brücke ausgeschieden "und als Nachfolger ist unser Stadtratskollege Herbert Fischer an die Spitze des Vereins gerückt", erinnerte Thumann.

Hans-Werner Neumann hat 1990 die Leitung der Geschicke der Neumarkter Sternwarte übernommen und sich dann mehr als 16 Jahre an der Spitze des Vereins engagiert. Gerade im baulichen Bereich sei in dieser Zeit viel geschehen. Die Renovierung des Gebäudes, der Einbau einer modernen Gasheizung, die Isolierung und der neue Verputz genauso wie der Vortragsraum sind in Ihrer Amtszeit entstanden", sagte der Oberbürgermeister.

neumarktonline veröffentlicht die Würdigungen im Wortlaut als Dokumentation
16.12.09
Neumarkt: "Silber" übergeben
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang