Bücher unterm Christbaum


In Neumarkt wurden die Bücher an den "Leb-Mit-Laden" über-
reicht
NEUMARKT. Nach einer Sammelaktion der Frauenunion im Landkreis können jetzt unter vielen Weihnachtsbäumen im Landkreis Bücher liegen. Das tut not: Rund 45 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in ihrer Kindheit nicht ein einziges Buch geschenkt bekommen.

Der Kreisverband der Frauenunion sammelte in den letzten Monaten in Berching, Berg, Neumarkt und Postbauer-Heng in Schulen und Kindergärten über 2500 überzählige, gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher und will die nun an Kinder in diesem Gemeinden verschenken.

In Neumarkt wurde jetzt eine große Bücherkiste an den Leb-Mit-Laden überreicht, der die weitere Verteilung übernimmt. FU-Keisvorsitzende Ulrike Rödl und die Neumarkter Ortsvorsitzende Gisela Burger hatten dazu Elfriede Zenglein vom Neumarkter Leb-Mit-Laden besucht. Initiatorin der landkreisweiten Aktion war Heike Hierl von der Frauenunion Berg - dort wurden auch mit Abstand die meisten Bücher gesammelt.

Die Zeiten, als die Tränen flossen, weil man in der Stadtbücherei in den 60er Jahren (damals im heutigen Arbeitsamt, später im Rathaus) pro Woche nur fünf Bücher ausleihen durfte, sind offenbar längst vorbei. In einer "erschreckenden Studie" machte die Stiftung Lesen letztes Jahr eine wachsende Lesefaulheit bei den Deutschen aus, die dann auch zu mangelnder Lesefähigkeit führt, hieß es von der Frauenunion.

Obwohl immer mehr Menschen das Lesen als "wichtig" erkennen, da sich Mängel in diesem Bereich in der Schule schnell auf andere Fächer auswirkten, fehlten laut der Studie immer öfter schon in der Kindheit entscheidende Anregungen. So gaben etwa 45 Prozent der 14- bis 19jährigen Jugendlichen an, als Kind nie ein Buch geschenkt bekommen zu haben.

Hier will die Aktion der Frauenunion ansetzen. Man will die Eltern und Lehrer aktiv bei der Leseförderung unterstützen, hieß es.
09.12.09
Neumarkt: Bücher unterm Christbaum
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang