Bub wirft hin


Vor anderthalb Jahren in Neumarkt: der katholische Dekan
Richard Distler (l.) verabschiedet seinen evangelischen Mit-
bruder Dr. Wolfgang Bub.
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT.Der frühere evangelische Dekan in Neumarkt, Dr. Wolfgang Bub, ist überraschend als Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Anstalten zurückgetreten.

Nur anderthalb Jahre nach seinem Abschied von Neumarkt (wir berichteten) und 13 Monate nach seinem Start in Rummelsberg warf der 51jährige Vorstandsvorsitzende der Rummelsberger Anstalten und Rektor der Diakonen-Brüderschaft hin. Die Belastungen hätten "jenseits der Grenze des Zumutbaren" gelegen, erklärte der Geistliche.

"Das betrifft unter anderem manches, was in der Presse zu lesen war, manche Äußerungen von einzelnen Brüdern und ein unterschiedliches Verständnis von Leitung zwischen Teilen der Brüderschaft und mir", schreibt Bub in einer Erklärung, die neumarktonline vorliegt.

"Aus gesundheitlichen Gründen und aus Rücksicht auf meine Familie habe ich mich deshalb entschlossen, die zuständigen Gremien zu bitten, meinen Vertrag mit den Rummelsbergern vorzeitig zu beenden", erklärte er weiter. Falls gewünscht, stehe er den Rummelsbergern noch bis zur Wahl eines Nachfolgers zur Verfügung, um dann in den Dienst der Landeskirche zurückzukehren.

In der Kritik steht die Rummelsberger Diakonie seit längerer Zeit, allerdings wegen Vorkommnisse vor Bubs Amtszeit: sein Vorgänger soll zweifelhafte Psycho-Experimente durchgeführt und neben seinem Pfarrer-Gehalt Sonderzahlungen kassiert haben. Während die Diakonie angeblich Mitarbeiter von einem Zeitarbeitsunternehmen zu Niedrigtarifen beschäftigte, soll zudem ein im Streit ausgeschiedener Geschäftsführer 450.000 Euro Abfindung erhalten haben.
08.12.09
Neumarkt: Bub wirft hin
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang