Buch wird vorgestellt


Das Gelände der Neumarkter Brauerei Glossner.


Das Buch wird am Freitag vorgestellt
NEUMARKT. Ein Buch mit Vorworten von Alt-OB Kurt Romstöck und Rudi Bayerl befaßt sich mit der Geschichte der "Braufamilie Gloßner".

Am Freitag soll das 152 Seiten starke, von Christine Rädlinger verfaßte Buch "Generation für Generation" offiziell vorgestellt werden. Neben dem früheren Oberbürgermeister Kurt Romstöck und dem Vorsitzenden des Historischen Vereins Rudi Bayerl hat auch Senior-Chef Franz Xaver Gloßner selbst für das Vorwort zur Feder gegriffen.

"Generation für Generation" erzählt die Geschichte einer der ältesten Braufamilien Bayerns, einer Familie, die mit großem Erfolg seit 200 Jahren eine Brauerei in der Stadt Neumarkt führt.

Die Anfänge der Familie Gloßner lassen sich nach Velburg zurückverfolgen. Der Familiengründer, Gregor Gloßner, spätestens seit 1574 in der kleinen Stadt ansässig, konnte als Velburger Bürger im städtischen Brauhaus Bier brauen, das er nicht nur Familienmitgliedern ausschenken ließ, sondern auch allen Velburgern und Fremden, die in der Stadt Station machten. Schon bald jedoch wurde aus der einfachen saisonalen Schankstätte ein Gastbetrieb, der das Glossner-Bier zu allen Zeiten anbot.

Nach dem Umzug in das aufstrebende Neumarkt bewirtschaftete die Familie Gloßner über Generationen hinweg die für Bayern so typische Verbindung von Brauerei, Gaststätte und landwirtschaftlichem Betrieb.

Als Brauer und Gastwirte war das Schicksal der Familie Gloßner eng verknüpft mit der Entwicklung der Stadt Neumarkt: Als gut besuchter Marktort und Zentrum staatlicher Verwaltung lag die Stadt außerdem noch an einer wichtigen Handelsroute. Für fleißige Wirte und Brauer bot Neumarkt also gute Erwerbsmöglichkeiten.

Als die Stadt für einige Jahre seine Stellung als Handelsstation verlor, konnte die Familie ihre eigene Existenz sichern und schließlich mit der beginnenden Industrialisierung weiter ausbauen.

Der Entwicklung Neumarkts zu einem wichtigen Industriezentrum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entsprachen die Abkehr der Gloßnerschen Brauer von der Tradition des Kommunbrauens und der Aufbau eines eigenen Brauhauses sowie der Kauf eines Felsenkellers für bessere Lagermöglichkeiten. Der Umstand, dass dieser Felsenkeller auf einem Grundstück mit schönem Baumbestand lag, konnte auch für die Neumarkter Bierliebhaber als Glücksfall gelten, denn der Glossner- Keller entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt während der Sommermonate, eine Gartenwirtschaft, die auch noch nach dem Ende des 2. Weltkriegs weiter bestand.

Die Brauereigebäude waren allerdings während der Luftangriffe zerstört worden und so war die Familie gezwungen, nach dem Ende des Krieges neu anzufangen. Nach einer schwierigen Anfangsphase konnten in den 50er Jahre erste Erfolge erzielt werden und der weitere Ausbau der Brauerei mit neuen Techniken erfolgen.

Die traditionelle Verbindung von Brauerei, Brauereigasthof und landwirtschaftlichem Betrieb wurde erst in jüngerer Zeit aufgegeben und der Brauereibetrieb noch einmal grundsätzlich umstrukturiert und erweitert. Kennzeichen der auch weiterhin als Familienbetrieb geführten Brauerei wurden eine breit gefächerte Produktpalette und die Einführung eines zweiten Standbeins, der Verkauf von Mineralwasser aus dem eigenen Brunnen.

Auch die Vertriebsmöglichkeiten sind deutlich erweitert: sie gehen inzwischen über die Region weit hinaus bis in das europäische und mittlerweile sogar asiatische Ausland.

Gezeigt werden soll die Geschichte einer Familie, die aus einfachen Anfängen als Kommunbrauer zu Besitzern eines hochtechnisierten und vielseitigen Brauereibetriebes wurden, der auch das bayernweite "Brauereisterben" mithilfe moderner Brautechnik und dem Erschließen weiterer Marktsegmente überleben konnte.

Möglich wurde diese Entwicklung vor allem durch den Zusammenhalt und das "zusammen arbeiten" aller Familienmitglieder – über Generationen hinweg, heißt es in der Pressemitteilung zur Vorstellung des Buches.

Christine Rädlinger
Generation für Generation
Geschichte der Braufamilie Gloßner
Hardcover, 152 Seiten
180 Abbildungen, meist farbig
Buchhandelspreis 28,50 Euro
ISBN 978-3-9813190-4-0
Franz Schiermeier Verlag München
08.12.09
Neumarkt: Buch wird vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang