Vollsperrung bald beendet

NEUMARKT. Ab Mittwoch ist der direkte Weg von Dietfurt nach Hohenfels über die Staatsstraße 2234 in Parsberg wieder frei.

Die Vollsperrungen in der Hohenfelser Straße in Parsberg südlich der Bahnunterführung werden aufgehoben, die Umleitung durch das Stadtgebiet entfällt.

Die Bauarbeiten im Bereich des neuen Kreisverkehrsplatzes und der Bahnhofsstraße werden voraussichtlich am 17. Dezember eingestellt. Die Staatsstraße wird in diesem Bereich mit beschränkter Geschwindigkeit befahrbar sein.

Mit Hochdruck gingen in den vergangenen Wochen - trotz teilweise schlechtem Wetter- die Bauarbeiten für den neuen Knotenpunkt voran. So wurden in den letzten Tagen umfangreiche Pflasterarbeiten durchgeführt und bituminöse Schichten bis auf den letzten Belag auf das Frostschutzplanum aufgetragen, so dass eine provisorische Befahrbarkeit über die Wintermonate ermöglicht werden konnte.

Die noch erforderlichen Restarbeiten und das Aufbringen der Deckschicht erfolgen im Frühjahr 2010 bei passender Witterung.

Bekanntlich wurde die problematische Einmündung der Bahnhofsstraße in die Staatsstraße 2234, bei der es immer wieder zu langen Rückstauungen und Wartezeiten gekommen war, durch einen Kreisverkehrsplatz entschärft.

Dadurch werde der Verkehrsablauf im Knotenpunktsbereich verbessert sowie eine sichere Querungsmöglichkeit für die Fußgänger geschaffen, hieß es.

Gleichzeitig werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Parsberg 30 zusätzliche Stellplätze für Bahnpendler auf dem ehemaligen Gelände der Firma "Baywa" errichtet. Der Kiesweg wird künftig untergeordnet an die Bahnhofstraße angeschlossen. Die Kosten der Gemeinschaftsmaßnahme betragen rund 350.000 Euro, die entsprechend zwischen dem Freistaat Bayern und der Stadt Parsberg aufgeteilt werden.
05.12.09
Neumarkt: Vollsperrung bald beendet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang