Zwei Sportehrenpreise

NEUMARKT. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, in diesem Jahr zwei Sportehrenpreise zu vergeben.

Sie gehen an Alfred Bechtold, den Trainer und Funktionär im Bereich Gewichtheben, und an die Reiterin Lisa Schürger, die bereits in jungen Jahren zahlreiche bayerische, deutsche und europäische Titel mit Islandpferden errungen hat.

Bechtold war Mitgründer der Abteilung Gewichtheben beim ASV Neumarkt im Jahr 1967 und ist seit 1968 Trainer in verschiedenen Altersklassen. Heute fungiert er als Stützpunktleiter, Jugendtrainer und Pressesprecher der Abteilung Gewichtheben beim ASV Neumarkt. Zudem ist er Landesjugendwart im Gewichtheben. Kenner des Gewichthebesports bezeichnen ihn als "Macher" vieler erfolgreicher Gewichtheber. 2008 war er vom Bayerischen Kultusministerium für sein umfangreiches Engagement ausgezeichnet worden.

Lisa Schürger kann trotz ihrer erst 19 Jahre bereits eine erfolgreiche Karriere als Reitsportlerin mit Islandpferden aufweisen. Alleine 2009 ist sie vierfache Bayerische Meisterin geworden, sie ist zweifache Süddeutsche Meisterin, Deutsche Meisterin und zweifache Deutsche Vizemeisterin. Sie war Erste beim WM-Sichtungsturnier und 2008 Mitteleuropäische Meisterin sowie zweifache Vizemeisterin. Zudem wurde sie zur Sichtung für den Bundeskader junge Reiter eingeladen. Seit 2003 sammelt Lisa Schürger jährlich zahlreiche Titel auf Landes- und Bundesebene. Heuer hat sie zudem die Trainerlizenz C mit Auszeichnung bestanden und will ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben.

Die Verleihung der Sportehrenpreise wird in der festlichen Weihnachtssitzung am 16. Dezember im Reitstadel erfolgen.
27.11.09
Neumarkt: Zwei Sportehrenpreise
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang